Studie

Berufseinsteiger

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Zielgruppen im Finanzmarkt

Hintergrund der Studie

„Junge Leute“ zählen seit Jahren zu einer der wichtigsten und begehrtesten Zielgruppen im Finanzdienstleistungsmarkt.

Mit Eintritt in die Ausbildung, das Studium oder das Berufsleben fällt oftmals auch der Startschuss für den Abschluss erster eigener Bank- und Versicherungsprodukte. Langfristig gesehen stellen die „jungen Leute“ von heute zudem auch die Kunden von morgen dar.

Um den eigenen Kundenstamm zu sichern, ist es für Finanzdienstleister daher unabdingbar, die Zielgruppe direkt bei Eintritt in die „Finanzdienstleistungswelt“ mit adäquaten Produktkonzepten anzusprechen und sogleich möglichst langfristig und fest an sich zu binden.

In vorhandenen Marktstudien werden “Junge Leute” oftmals zusammengefasst und es wird nicht weiter unterschieden, ob es sich um Azubis, Studenten oder Berufseinsteiger handelt. Die unterschiedliche Finanz- und Lebenssituation der Teilgruppen erfordert jedoch eine differenziertere Betrachtung und Analyse, daher betrachten wir die Teilgruppen getrennt.

Studieninhalte

  • Welche Finanzprodukte hat man in direktem Zusammenhang mit dem Berufseinstieg abgeschlossen? Wann werden welche weiteren Produkte abgeschlossen?
  • Hat man sich im Rahmen des Berufseinstiegs beraten lassen?
  • Wer ist Anstoßgeber für Produktabschlüsse: Ein Berater, die Eltern, Freunde oder Bekannte? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke?
  • Welche Aspekte sind für Berufseinsteiger generell entscheidungs- und kaufverhaltensrelevant?
  • Wie, wann und wo kann die Zielgruppe am besten angesprochen werden? Wie „jugendlich“ muss oder darf die Ansprache sein?
  • Was sind zukünftige Trends in der Zielgruppe im Hinblick auf Finanzdienstleistungen?

Preis und Umfang: 3.500 € zgl. MwSt. (Pdf-Bericht, 120 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“