INNOVATION RESEARCH

True innovation requires knowing the needs of your customers and specifically addressing their pain points with new solutions. At the same time, it’s important to establish internal innovation processes in the company.

We support you with market research and consulting that looks and listens closely and presents you with multi-faceted approaches for innovations. We offer you a comprehensive range of concepts and methods that accompany all phases of idea development and design from a market research and consulting perspective and inspire you with new ideas to generate customer enthusiasm. We also advise you on the design and implementation of internal processes for successful idea creation and product development.

Key offers for innovation research

Leading-edge and creative.

Process consulting
We support you in establishing and implementing an internal, standardized innovation process. Starting with an as-is analysis of your product management process, we advise you on how to optimize your existing processes in innovation management and accompany the implementation of a standardized innovation process at your company.
Design thinking
If your company has already established design thinking processes, we support you with accompanying market research and consulting services, especially in the initial phase and the market research-related phases of observation and testing. We see ourselves not as an external input provider but as part of your team. We also offer the implementation of design thinking sprints for idea development at your company.
Consumer communities
The needs of customers can be explored comprehensively in online communities. This leads to better understanding of customers’ requirements and perceptions: You get to know the target group well over a longer period of time. Online communities also offer the advantage of lasting several days, enabling participants to deal with issues step by step and thus engage with them intensively: This is a good way for your ideas to “mature”.
Online trend scouting
We track down trends: In a dedicated online “search for clues”, we identify hidden experts, opinion leaders and early adopters in the relevant topic area and make their knowledge available to you. Get insight into emerging trends before your competitors do.
Quick innovation testing

We offer you a highly efficient, standardized measurement tool for the initial testing of new ideas and concepts – and thus a potential safeguard within an idea pipeline. Tests can be carried out with regard to effect, benefit and acceptance from the customer’s view.

You receive fast and valid go / don’t go decisions for the further development of ideas. If these are performed on a regular basis, we will build up a benchmark database for you and can differentiate it by product category if desired.

Plan Z – Time for the future

In our blog “Plan Z – Time for the Future”, you will find regular inspiration on the topics of “Innovation Management”, “Addressing Target Groups”, “Product Development” and “Consumer Trends”.
This way we encourage you to take time for future-oriented topics and out-of-the-box thinking beyond the daily business.

Get inspired: https://blog.heuteundmorgen.de

Key competencies for your innovations

What makes us stand out…

Individual research concepts that inspire

Every problem and initial situation is unique. So is our research: Research design, methods and project content are tailored to your starting situation and objectives. We advise you on what is possible and sensible in terms of market research and on the best fit for your company-specific goals, expectations, requirements and budgets.

Comprehensive needs analyses

In our experience, in-depth interviews, empathy mapping, consumer diaries and consumer communities are especially fruitful for understanding (potential) customers in detail. They offer the required degree of openness, depth and flexibility. They can be combined with each other and with additional methods for an optimal understanding of a target group.

Agile approaches

In an innovation process, the destination of a journey is often still open. The process takes place step by step. Each step offers additional knowledge and also leads to new questions and perspectives. We therefore offer concepts that give you the necessary flexibility to adapt your next steps to the acquired knowledge. If desired, we can use methods that will give you particularly rapid insights or allow you to make fast decisions on further action.

Consulting and moderation skills

In our experience, customer surveys almost never directly yield true innovations, but they do provide numerous starting points for innovative solutions: Customers can describe their needs very precisely and, as a product expert, you can get started from there. For the successful design of innovations, we offer further consulting and moderating services, e.g. in the form of in-house workshops.

Contact

Your personal contact person

Contact us today. It’s worth it!

Dr. Michaela Brocke, CEO of HEUTE UND MORGEN

 

“It is not so much the formal organizational structures as the process of organizing and its relationship qualities that decide the competitive and future viability of companies.”

Contact us today. It’s worth it!

Tanja Höllger, CEO of HEUTE UND MORGEN

 

“It is not so much the formal organizational structures as the process of organizing and its relationship qualities that decide the competitive and future viability of companies.”

INNOVATIONSFORSCHUNG

Echte Innovationen setzen voraus, dass man die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und deren Pain Points zielgerichtet durch neue Lösungen aufhebt. Gleichzeitig müssen im Unternehmen interne Innovationsprozesse etabliert werden.

Wir unterstützen Sie durch Marktforschung und Beratung, die genau hinschaut und zuhört und Ihnen vielfältige Ansatzpunkte für Innovationen liefert. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Konzepten und Methoden, die alle Phasen der Ideenentwicklung und der weiteren Ausgestaltung marktforscherisch und beratend begleiten und Ihnen neue Impulse zur Kundenbegeisterung liefern. Zudem beraten wir Sie bei der Gestaltung und Umsetzung interner Prozesse für eine erfolgreiche Ideengenerierung und Produktentwicklung.

E-Mail schreiben
T +49 221 – 995 005 – 0
Innovationsforschung - HEUTE UND MORGEN Marktforschungsinstitut Köln

Key Angebote zur Innovationsforschung

Zukunftsweisend und kreativ.

Prozessberatung
Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Implementierung eines internen, standardisierten Innovationsprozesses. Aufbauend auf eine Ist-Analyse Ihres Produktmanagement-Prozesses beraten wir Sie zur Prozessoptimierung Ihrer bestehenden Prozesse im Innovationsmanagement und begleiten die Implementierung eines standardisierten Innovationsprozesses in Ihrem Hause.
Design Thinking
Sind in Ihrem Unternehmen bereits Design Thinking-Prozesse etabliert, unterstützen wir Sie durch begleitende Marktforschungs- und Beratungsleistungen, vor allem in der Initialphase sowie in den marktforschungsnahen Phasen des Beobachtens und Testens. Wir verstehen uns dabei nicht als externer Inputgeber, sondern als Teil Ihres Teams. Zudem bieten wir die Durchführung von Design Thinking-Sprints zur Ideenentwicklung in Ihrem Hause an.
Consumer Communities
In Online-Communities kann der Bedarf der Kunden umfassend exploriert werden. Die Bedürfnisse und Wahrnehmung der Kunden lassen sich besser verstehen: Sie lernen die Zielgruppe über einen längeren Zeitraum genau kennen. Online-Communities bieten zudem durch die Dauer von mehreren Tagen den Vorteil, dass die Teilnehmer sich Schritt für Schritt mit einer Thematik beschäftigen und es so zu einer intensiven Auseinandersetzung kommt: So können Sie Ideen „reifen“ lassen.
Online-Trend-Scouting
Wir spüren Trendthemen auf: Bei einer dezidierten Online-„Spurensuche“ identifizieren wir Hidden Experts, Opinion Leaders und Early Adopters im interessierenden Themenfeld und machen deren Wissen für Sie nutzbar. Sie erhalten Einblick in beginnende Trends, bevor Ihre Wettbewerber es tun.
Innovation Quick Test
Wir bieten Ihnen ein hocheffizientes, standardisiertes Messinstrument zur ersten Testung von neuen Ideen und Konzepten – und damit eine Absicherungsoption innerhalb einer Ideen-Pipeline. Getestet werden kann hinsichtlich Wirkung, Nutzen und Akzeptanz aus Kundensicht.
Sie erhalten schnelle und valide Go- / Don’t Go-Entscheidungen für die Weiterentwicklung von Ideen. Bei regelmäßiger Durchführung bauen wir eine Benchmark-Datenbank für Sie auf, auf Wunsch differenziert nach Produktkategorien.
Plan Z – Zeit für Zukunft
In unserem Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft» finden Sie regelmäßig Impulse zu den Themen «Innovationsmanagement», «Zielgruppenansprache», «Produktentwicklung» und «Verbrauchertrends».
Damit möchten wir Sie anregen, sich jenseits des Tagesgeschäfts Zeit für Zukunftsthemen und zum Out-of-the-Box-Denken zu nehmen.
Lassen Sie sich inspirieren: https://blog.heuteundmorgen.de
E-Mail schreiben
T +49 221 – 995 005 – 0

Key Kompetenzen für Ihre Innovationen

Was uns besonders auszeichnet…

Individuelle Forschungskonzepte, die begeistern

Jede Problemstellung und Ausgangslage ist einzigartig. So auch unsere Forschung: Untersuchungsdesign, Methoden und Projektinhalte werden auf Ihre Ausganglage und Zielsetzung zugeschnitten. Wir beraten Sie, was marktforscherisch möglich und sinnvoll ist und am besten zu Ihren hausspezifischen Zielen, Erwartungen, Anforderungen und Budgets passt.

Umfassende Bedürfnisanalysen

Um (potenzielle) Kunden genau zu verstehen, sind unserer Erfahrung nach vor allem Tiefeninterviews, Empathy Mapping, Consumer Diaries und Consumer Communities besonders fruchtbar. Sie bieten das nötige Maß an Offenheit, Tiefe und Flexibilität. Sie lassen sich untereinander und mit weiteren Methoden kombinieren, um zu einem optimalen Verständnis einer Zielgruppe zu gelangen.

Agile Herangehensweisen

Oftmals ist im Innovationsprozess noch offen, wohin die Reise geht. Der Prozess vollzieht sich Schritt für Schritt. Mit jedem Schritt bildet sich Wissen, ergeben sich aber auch neue Fragen und Perspektiven. Daher bieten wir Konzepte, die Ihnen die nötige Flexibilität lassen, die nächsten Schritte an die gewonnenen Erkenntnisse anzupassen. Bei Bedarf setzen wir Methoden ein, mit denen Sie besonders schnell zu Erkenntnissen oder Entscheidungen über das weitere Vorgehen gelangen.

Beratungs- und Moderations-Kompetenz

Aus Kundenbefragungen gehen unserer Erfahrung nach so gut wie nie unmittelbar und direkt echte Innovationen, aber zahlreiche Ansatzpunkte für innovative Lösungen hervor: Kunden können sehr genau ihre Bedürfnisse schildern, an die Sie als Produktexperte anknüpfen können. Für die erfolgreiche Ausgestaltung von Innovationen bieten wir weitere Beratungs- und Moderationsleistungen, z.B. in Form von Inhouse-Workshops.

Übrigens: Informationen, Gedanken und Impulse zum Thema Innovationsmanagement finden Sie auch in unserem Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft». Viel Spaß beim Lesen!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin
HEUTE UND MORGEN

“Es sind weniger formale organisationale Strukturen als der Prozess des Organisierens und dessen Beziehungsqualitäten, die über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheiden.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin
HEUTE UND MORGEN

“Es sind weniger formale organisationale Strukturen als der Prozess des Organisierens und dessen Beziehungsqualitäten, die über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheiden.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Es sind weniger formale organisationale Strukturen als der Prozess des Organisierens und dessen Beziehungsqualitäten, die über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheiden.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Es sind weniger formale organisationale Strukturen als der Prozess des Organisierens und dessen Beziehungsqualitäten, die über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheiden.”