PR-Studien: Unverzichtbar im modernen Marketing-Mix

In einer Zeit, in der Informationsflut und Fake News ständig zunehmen, sind PR-Studien insbesondere im B2B-Umfeld ein effizientes Werkzeug, um Botschaften gezielt zu platzieren und die eigene Marke zu stärken bzw. zu positionieren. PR-Studien schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten auch fundierte Einblicke in aktuelle Trends und Meinungen. Sie verleihen Ihren Kommunikationsmaßnahmen eine wissenschaftliche Basis und erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihrer Markenbotschaften.

Unsere Leistungen – Ihr Erfolg: Von der Idee bis zur Veröffentlichung

Eine erfolgreiche PR-Studie umfasst weit mehr als die reine Erhebung der Daten. Je nach Ihren Wünschen und Anforderungen unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen:

  Themenfindung und Konzeptentwicklung

  Befragungsdurchführung

 Datenanalyse und Ergebnisaufbereitung

  Kommunikation der Ergebnisse

Themenfindung und Konzeptentwicklung

Im Rahmen von Workshops unterstützen wir Sie bei der Identifikation relevanter Themen, die mediale Aufmerksamkeit generieren und Ihre Marke optimal positionieren. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Storyboard als Grundlage für die Erstellung des Fragenkatalogs. Gerne können Sie uns auch Ihre Ideen bzw. gewünschten Botschaften zukommen lassen, auf deren Basis wir einen tragfähigen Fragebogen erstellen.

Befragungsdurchführung

Mit unserer langjährigen Marktforschungsexpertise gestalten wir die Befragung so, dass sie präzise und aussagekräftige Ergebnisse liefert. Wir bieten Ihnen Zugang zu sämtlichen Befragungszielgruppen, sowohl in Privathaushalten als auch in Unternehmen, sowohl in Deutschland als auch international. In der Regel werden quantitative Studien durchgeführt. Daneben kann es sich anbieten, ergänzend einige Tiefeninterviews durchzuführen, um tiefere Insights zu einzelnen Themen und spannende Zitate für die Pressearbeit zu generieren. Neben der Durchführung von Exklusivstudien bieten wir Ihnen für die Befragung von Finanz-, Marketing-, IT- und HR-Entscheidern in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) an, einzelne Fragen in unserem B2B-Omnibus zu schalten.

Datenanalyse und Ergebnisaufbereitung

Nach der Erhebung analysieren wir die Daten und bereiten die Ergebnisse in einer Form auf, die sowohl für interne Zwecke als auch für die Medien optimal nutzbar ist. Unsere Analysen sind fundiert, klar strukturiert und liefern prägnante Aussagen. Neben klassischen PowerPoint Präsentationen bieten wir Ihnen auch die Erstellung von Infografiken und redaktionellen Reports an. Dabei binden wir Texter und Grafiker ein, mit denen wir häufig PR-Studien umsetzen.

Kommunikation der Ergebnisse

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch gerne bei der zielgerichteten Verbreitung der Studienergebnisse. Ob in Form von Pressemitteilungen, Whitepapers, Infografiken oder Social-Media-Content – wir helfen Ihnen, die Ergebnisse Ihrer PR-Studie wirkungsvoll zu kommunizieren und Ihre Reichweite zu maximieren. Auf Basis von PR-Studien haben wir in Kooperation mit unseren Kunden beispielsweise auch schon Alexa-Skills und Wissenstests auf der Homepage unserer Kunden umgesetzt.

Auszug unserer PR-Studien

Im Rahmen der von uns begleiteten PR-Studien unserer Kunden haben wir uns schon mit verschiedensten Themen auseinandergesetzt (Auszug):

Auszug B2C

  • DACH-Studie zum Thema Schenken an Weihnachten
  • Mobilitätsverhalten der Deutschen
  • Erfahrung mit der Schimmelbildung im Eigenheim
  • Erfahrungen rund um das Thema Paketlieferungen und Paketversand
  • Risikokompetenz der Deutschen im Bundesländervergleich
  • Anlageverhalten der Deutschen
  • Arbeitnehmerbefragung zur betrieblichen Altersversorgung
  • Reiseverhalten der Deutschen
  • Einstellung zu Pflege und Pflegeversicherung

Auszug B2B

  • DACH-Studienreihe zum Thema KI in Unternehmen
  • Erfahrungen rund um das Thema User Experience in Unternehmen
  • Herausforderungen von Unternehmensgründern in Deutschland
  • Einstellungen und Erfahrungen rund um das Thema Cybersecurity
  • Einstellung zum Thema betriebliche Vorsorge
  • Versicherungsausstattung von Unternehmen

Schon neugierig geworden? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind bereit, mit Ihnen gemeinsam innovative Wege zu gehen und Ihre Marke durch zielgerichtete PR-Studien erfolgreich zu platzieren.

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”