Marktforschung für Telekommunikations- und
Technologieunternehmen
Die Telekommunikations- und Technologiebranche befindet sich in einem rasanten Wandel, getrieben von Innovationen wie IoT, Cloud-Lösungen und künstlicher Intelligenz. In diesem dynamischen Umfeld sind fundierte Marktforschungslösungen entscheidend, um die Bedürfnisse von Kunden frühzeitig zu erkennen und Chancen optimal zu nutzen. Als Experten unterstützen wir Unternehmen dabei, Trends zu antizipieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen – sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld.
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir stehen Ihnen gerne zur Seite!
Leistungen und Projektbeispiele
Wir bieten Ihnen für jede Ihrer Fragestellungen individuelle Lösungen auf Basis wissenschaftlicher Modelle und langjähriger Erfahrungen in der TelKo- und Technologiebranche. Im Folgenden finden Sie häufige Projektbereiche. Daneben widmen wir uns mit Neugier und Forschergeist immer wieder neuen Herausforderungen.
Unsere Leistungen:
PR-Studien schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bieten auch fundierte Einblicke in aktuelle Trends und Meinungen. Sie verleihen Ihren Kommunikationsmaßnahmen eine wissenschaftliche Basis und erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihrer Markenbotschaften. Gerade im Technologiesektor ist es zentral, sich als innovativer Vordenker zu positionieren.
Wir unterstützen Sie von der Themenfindung, über die Durchführung der Befragung bis zur Kommunikation der Ergebnisse.
Die TelKo-Branche ist extrem preissensitiv, da Dienstleistungen als relativ austauschbar wahrgenommen werden und Preis-Produkt-Pakete sehr vergleichbar sind. Auf Basis von Conjoint-Analysen in Kombination mit Marktsimulationen helfen wir Ihnen, die gewinnoptimale Preis- und Tarifstruktur für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln und Kannibalisierungseffekte zu vermeiden.
Unsere Pricing-Experten beraten Sie von der Konzeption der Studie bis zur Umsetzung von dynamischen Pricing-Modellen.
Brand Building hilft TelKo-Unternehmen, sich über mehr als nur den Preis oder die technischen Spezifikationen von der Konkurrenz abzuheben. Daneben bietet eine starke Marke die Grundlage, um neue Produkte oder Premium-Dienstleistungen einzuführen. Während in die B2C-Marke hohe Investitionen getätigt werden, wird das Thema Branding im B2B-Markt häufig noch stiefmütterlich behandelt.
Auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Markenmodellen unterstützen wir Sie bei der Positionierung Ihrer Marke im B2C- und B2B-Markt. Ein Aspekt mit steigender Relevanz ist dabei der Marken-Purpose, der in unserem Modell der Markenstärke berücksichtigt wird. Neben dem Brand Building helfen Ihnen unsere Brand Trackings und Werbewirkungsmessungen, den Erfolg Ihrer Kommunikationsaktivitäten zu kontrollieren.
Egal ob im B2B- oder B2C-Sektor, eine erfolgreiche Zielgruppenansprache erfordert ein hohes Maß an Individualisierung, sowohl in der Produktentwicklung als auch in der Kommunikation. Basis dafür ist die Identifikation von für Ihr Unternehmen relevanten Kundensegmenten.
Wir unterstützen Sie auf allen Stufen der Kundensegmentierung. Bei einer Kundensegmentierung gibt es nicht DIE richtige Lösung. Im Rahmen unseres Check & Adapt-Verfahrens entwickeln wir in einem iterativen Prozess gemeinsam mit unseren Kunden eine für die jeweilige Konstellation optimale Segmentierung. Darauf aufsetzend helfen Personas, das Charakterbild einer Zielgruppe zu konkretisieren und sämtliche Unternehmensaktivitäten auf diese Zielgruppe auszurichten.
Kompetenz: Warum HEUTE UND MORGEN?
Marktforschung in der Assekuranz bedarf einem tiefgreifenden Verständnis von Produkten, Prozessen und Vertriebsstrukturen, gepaart mit kontinuierlicher Beobachtung von Marktrends und Zukunftsentwicklungen. Als langjähriger Branchenexperte in der Assekuranz zeichnen uns insbesondere die folgenden Kompetenzen und Leistungen aus:
Branchenkompetenz und Impulsgeber für Ihr Unternehmen
Bei HEUTE UND MORGEN beschäftigen wir uns kontinuierlich mit (technologischen) Zukunftstrends. Nicht alles, was technologisch möglich ist, kommt auch beim Kunden an. Sie profitieren in der Zusammenarbeit von unseren Marktstudien und Marktbeobachtungen.
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Besonderer Zugang zu relevanten Zielgruppen
Für den Privatkundenmarkt haben wir gemeinsam mit einem Partner Stammdaten zur Nutzung von TelKo-Produkten und -Anbietern erfasst. So können wir beispielsweise zielgenau Ihre Kunden befragen. Für den Gewerbekundenmarkt bieten wir Ihnen u. a. eine Omnibus-Befragung an, die Ihnen die Möglichkeit bietet, dreimal im Jahr Fragen an IT- und TelKo-Entscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zu stellen. Daneben führen wir auch regelmäßig Befragungen von Marketing- Vertriebs- und IT-Führungskräften aus Großunternehmen durch.
Methodische Vielfalt und individuelle Lösungen
Marktforschung erfordert oft individuelle Ansätze und die Kombination verschiedener Erhebungsmethoden, um präzise und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Wir bieten ein umfassendes Spektrum an Erhebungsformen, darunter Online- und Telefonbefragungen, Mixed-Mode-Befragungen, persönliche Interviews, Remote-Interviews, Fokusgruppen, Online Communities sowie maßgeschneiderte Inhouse-Workshops.
Um ein detailliertes Verständnis der Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen zu entwickeln, kombinieren wir oftmals qualitative und quantitative Erhebungsmethoden. Dadurch erhalten Sie nicht nur umfassende Einblicke, sondern auch klare, handlungsrelevante Empfehlungen, die speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.
Unser Team
Wir sind ein Team aus erfahrenen Marktforschern, Datenanalysten und Beratern aus unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Statistik oder International Management. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!
Unsere Referenzen
Eine Auswahl unserer Kunden aus der IT- und Kommunikationsbranche:
Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen und Referenzen wissen möchten!