FINANZMARKT:
FORSCHUNG & BERATUNG
Der Finanzdienstleistungsmarkt ist in einem gewaltigen Umbruch. Viele neue Chancen tun sich für die Anbieter auf, aber auch beträchtliche Risiken. Der digitale Wandel ermöglicht neuen Marktplayern (Fintechs), etablierte Anbieter mit innovativen digitalen Angeboten zu attackieren, einzelne klassische Geschäftsmodelle gar zu revolutionieren oder völlig abzulösen. Entscheidend ist freilich, ob die neuen Angebote und Services aus Kundensicht echten Mehrwert erzeugen. Etablierte Marktanbieter stehen ihrerseits vor der Herausforderung, eigene Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und zu implementieren – bis hin zum Digital Leadership. Zugleich dürfen gewachsene persönliche Kundenbeziehungen und fundamentales Vertrauen nicht weiter erodieren; schwindende Markentreue, Anbieterhoppings und Misstrauen drohen zu branchentypischen und hausgemachten Problemen zu werden. Mit HEUTE UND MORGEN haben Sie auf Ihrem eigenen Entwicklungsweg einen ausgewiesenen Experten für hochklassige Marktforschung und einen zuverlässigen aktiven Beratungspartner an Ihrer Seite. Nutzen Sie unsere tiefgreifende Branchenexpertise!
Unser Angebot an Sie!
Topqualität & Topservice für Ihren Weg in die Zukunft.
Key Kompetenzen für die FDL-Branche
Wir sind ein führender Forscher und Berater im FDL-Markt.
Große Branchenexpertise
Wir erforschen den Finanzdienstleistungsmarkt intensiv seit über 15 Jahren. Unsere hohe Kompetenz zu Marken, Produkten, Kunden und Prozessen ermöglicht uns die Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Projekte, die alle für Ihre Anforderungen relevanten Parameter und Stellschrauben berücksichtigt und integriert. Zudem sind wir dafür bekannt und geschätzt, in große wie kleine Forschungs- und Beratungsprojekte regelmäßig “frische Ideen” und “aktives Sparring” einzubringen. Zugleich wissen wir im Rahmen von Befragungskonzepten mit B2C Kunden auch sehr komplexe Sachverhalte in einfache, laienverständliche und valide Form zu bringen.
Maßgeschneiderte
Konzepte & Methoden
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über viele erprobte Konzepte und Methoden speziell für die FDL-Branche:
von der Entwicklung von Finanzprodukten und deren Marketing und Vertrieb über die Analyse von Zufriedenheits- und Bindungstreibern und Kundenzufriedenheitsforschung bis hin zu Kommunikations- und Markenanalysen. Unsere branchenspezifische Konzept- und Methodenstärke führt Sie sicher von der Analyse in die Umsetzung und strategische Ausrichtung.
Vertrautheit mit allen relevanten Zielgruppen
Wir kennen uns bestens mit Ihren zentralen Zielgruppen und deren spezifischen Anforderungen aus: B2C und B2B Kunden, Vermittler und Makler, spezielle und auch besonders anspruchsvolle Zielgruppen.
Zudem bieten wir Ihnen spezielle Konzepte, die unterschiedliche Zielgruppen systematisch miteinander verzahnen, um ein integriertes, ganzheitliches Marktverständnis zu erreichen.
Umfangreiches Studienprogramm
Mit unseren regelmäßigen Studienreihen “Finanzmarkt-Trends”, “Zielgruppen im Finanzmarkt“, “Klartext Assekuranz“ und dem jährlichen Benchmarking “Qualitätsmonitor AO-Vertrieb” bieten wir unseren Kunden ein breites Wissensrepertoire. Von unserem Markt-Know-how und dem tiefen Einblick in wichtige Trends, Zielgruppen und Entwicklungen im Vertrieb profitieren Sie unmittelbar bei der Umsetzung von Individualstudien sowie unserer Beratung für Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.
Großes Beratungswissen
Wir wissen aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wie die Branche „tickt“. Wir kennen aktuelle Trends und Nöte und wissen, worauf es im Markt ankommt. Auf Basis unserer fundierten Marktforschungsergebnisse beraten wir Sie präzise und zielführend. Bei der Unterscheidung von Wichtigem und Unwichtigem, bei der Auswahl und Priorisierung relevanter Handlungsfelder und bei der Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen finden Sie in uns einen zuverlässigen Beratungspartner auf Augenhöhe.
Breites Partnernetzwerk &
Hohe Reputation
Wir verfügen über ein breites Partnernetzwerk im Finanzdienstleistungsbereich. Dieses reicht von Arbeitskreisen wie dem AMC über spezialisierte Dienstleister wie den Versicherungsforen Leipzig bis zu hochbewährten Forschungspartnern und Feldinstituten. Durch unsere Vorträge auf Fachveranstaltungen sowie zahlreiche Publikationen haben wir in der Branche sowie in der Fachpresse eine hohe Reputation.
«Mit HEUTE UND MORGEN haben wir das Ohr eng an unseren Kunden. Das Team versteht es, Wesentliches begreifbar zu machen und von Unwichtigem und dem ´Rauschen´ zu trennen. HEUTE UND MORGEN liefert uns Informationen und Erkenntnisse, die unser Handeln voranbringen.»
Ulrich Borchmann, Senior Marktforscher, Gothaer Allgemeine Versicherung AG
«Wer wichtige Zukunftsperspektiven und Innovationen im Markt ausloten und testen will, ist bei HEUTE UND MORGEN sehr gut aufgehoben. Weitblick paart sich hier mit zuverlässiger Detailarbeit, sehr zugewandter Kundenservice mit aktiver Expertenberatung. Die Zusammenarbeit ist überaus anregend und macht richtig Spaß.»
Marianne van Vorst, Marktforschung, AachenMünchener