Viele der aktuellen Megatrends betreffen die Logistikbranche in besonderem Maße. Digitale Transformation, KI, autonomes Fahren, Servitization und natürlich auch die Nachhaltigkeit sind bedeutsame Herausforderungen, die von jedem Unternehmen eine hohe Anpassungsfähigkeit verlangen. Das Wissen um die genauen Anforderungen der eigenen Kunden und um die wichtigsten Markttrends lässt Sie dabei die richtigen Zukunftsentscheidungen treffen.

Bei HEUTE UND MORGEN profitieren Sie von einer langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche. Wir unterstützen Sie dabei, die Chancen dieser dynamischen Branche zu nutzen und erfolgreich zu sein. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch!

Lösungen: Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Ziele

Wir unterstützen Logistikunternehmen in allen relevanten Themenfeldern. Hier finden Sie einige Beispiele aus dem Logistikbereich

Kundenbindung steigern

Touchpoint-Analysen / Customer Journey-Studien
Selbst bei scheinbar einfachen Prozessen wie einem Paketempfang hat der Kunde an zahlreichen Punkten potenziell Kontakt zum Logistikdienstleister: Versandbestätigung, Paketankündigung, Sendungsverfolgung, Live-Tracking, Website, App, Customer Service, Zusteller, Paketshop oder Paketautomat. Das Wissen um die genaue Bedeutung aller Kundenkontaktpunkte und die Kundenerwartungen im Moment-of-Truth ist die Grundlage für die kundenzentrierte Gestaltung der eigenen Geschäftsprozesse. Durch innovative Befragungstechniken und hochentwickelte Treiberanalysen erhalten Sie genaue Relevanz aller Touchpoints und die optimalen Servicestandards aus Kundensicht.

Herausforderung des Kunden:
Unser Kunde plante, sich zukunftsorientierter und kundenfreundlicher aufzustellen, um eine branchenführende User Experience zu bieten. Die Vielzahl an Prozessen beim Paketempfang, -versand und bei Retouren, sowie die damit verbundenen zahlreichen Touchpoints, stellten die Herausforderung dar, die für die Kundenbegeisterung entscheidenden Berührungspunkte zu identifizieren, um vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen.

Unsere Lösung:
Um die tatsächlichen Kundenerfahrungen präzise zu erfassen, ist ein hohes Maß an Detailtiefe in der Messung erforderlich, beispielsweise bis hin zur Kleidung der Zusteller, ihren Deutschkenntnissen oder dem Geruch im Paketshop. Durch die Erfassung aller denkbaren Begeisterungs- oder Störfaktoren mittels quantitativer Online-Interviews können Treiberanalysen bislang unterschätzte Potenziale der Kundenbegeisterung aufdecken.
Für die Messung von fast 200 verschiedenen Leistungskriterien allein beim Paketempfang entwickelten wir eine zweistufige Fragetechnik. Hierbei wird an jedem Touchpoint gezielt nach Begeisterungs- und Störfaktoren gefragt, sodass Kunden nur das bewerten, was sie tatsächlich erlebt haben. Mithilfe hochentwickelter Treiberanalysen konnten daraufhin die Bedeutung der einzelnen Touchpoints und die Relevanz der jeweiligen Leistungsmerkmale ermittelt werden. Auf dieser Basis plante der Kunde effizientere Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbegeisterung.
Der Erfolg der Maßnahmen wird durch ein kontinuierliches Kundenzufriedenheitsmonitoring überwacht. Das Qualitätsmanagement hat über ein Online-Dashboard jederzeit Zugriff auf die aktuelle Entwicklung und kann bei Auffälligkeiten mögliche Probleme selbständig analysieren.

Kontinuierliche Kundenfeedbacksysteme
Im Logistikbereich ist ständig der Moment-of-Truth, denn die Kunden erleben bei jedem Transport, wie gut die Leistungsversprechen eingehalten werden. Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement erfordert daher kontinuierliche Kundenfeedbacksysteme, die auch temporäre oder regionale Schwachstellen aufdecken. Nur so kann schnell reagiert werden. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau eines solchen Systems in jeder Größenordnung bis hin zu vollständig automatisierten Prozessen. Online-Dashboards bieten den Echtzeitzugriff auf alle aktuellen Entwicklungen.

Qualitative Großkundenbefragungen
Im Logistikbereich werden nicht selten große Umsätze mit wenigen bedeutenden Kunden gemacht. Wir sind spezialisiert darauf, schon durch wenige qualitative Online-Interviews die Bedürfnisse Ihrer wichtigsten Kunden aufzudecken und zu ermitteln, was Sie noch von Wettbewerbern lernen können.

Neue Kunden gewinnen

Zielgruppensysteme und Personas
Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich, eine erfolgreiche Zielgruppenansprache erfordert immer mehr ein hohes Maß an Individualisierung. Anhand von Marktsegmentanalysen erkennen sie homogene Bedürfnisgruppen. Auf dieser Basis lassen sich Personas entwickeln, die dabei helfen, das Charakterbild einer Zielgruppe zu konkretisieren und die Verankerung eines Zielgruppensystems im Unternehmen zu unterstützen.

Markenpositionierung und Purpose
Das Thema Branding wird im B2B-Kontext von vielen Logistikunternehmen häufig noch stiefmütterlich behandelt. Aber auch hier gilt: Nur wenn Ihre Marke ins Relevant Set der Unternehmensentscheider gelangt, kann diese auch gewählt werden. Auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Markenmodellen unterstützen wir Sie bei der Positionierung Ihrer Marke im Wettbewerberumfeld durch Markenkernanalysen und Markentrackings.
Bei jungen Zielgruppen wird die Haltung von Unternehmen immer wichtiger. Unser Purpose-Modell zeigt auf, ob Ihr Unternehmen Purpose-Ready ist.

Kommunikation optimieren
Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt, beispielsweise durch Newsletter, Webseiten oder klassische Werbung. Durch Pretests finden Sie die wirkungsvollsten Botschaften und Kommunikationsmittel, um Logistikentscheider erfolgreich anzusprechen. Durch Kampagnentrackings stellen Sie sicher, dass der Mediamix optimal funktioniert und die Kampagnenziele tatsächlich erreicht wurden.

Herausforderung des Kunden:
Ein Kunde aus der Logistikbranche stand vor der Aufgabe, trotz sinkender Werbebudgets ehrgeizige Kampagnenziele zu erreichen. Vor allem ging es um die Frage nach dem optimalen Mediamix.

Unsere Lösung:
Wir entwickelten ein kontinuierliches Kampagnentracking, das deutschlandweit repräsentativ alle relevanten KPIs erfasst. So kann der Erfolg der Kampagne sowohl global als auch für spezifische Zielgruppen präzise gemessen werden.
Durch eine vorlagengestützte Erhebung der Werbeerinnerung für alle genutzten Mediakanäle und anschließende Treiberanalysen konnten wir den Einfluss der einzelnen Kampagnenbestandteile auf die relevanten Zielgrößen aufzeigen. Dadurch ließen sich die wirkungsvollsten Elemente identifizieren und Optimierungspotenziale im Mediamix erkennen. Das Tracking diente auch als Pretest für zukünftige Werbemittel, um auch in der Kreation Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auf diese Weise konnte der Kampagnenerfolg trotz sinkender Mediabudgets signifikant gesteigert werden.

Neue Produkte und Services entwickeln

Die User-Experience optimieren
Gerade die zunehmende Digitalisierung von Prozessen im Logistikbereich erfordert einen genauen Blick auf eine optimale User-Experience. Durch qualitative UX-Tests werden unnötige Hindernisse und Abbruchpunkte schnell ermittelt. Eye-Tracking erlaubt eine Ausrichtung von Oberflächen am typischen Suchverhalten der Kunden. Auf dieser Basis optimieren Sie ihre Webseiten, Apps oder auch Paket-Automaten zu einer begeisternden User-Experience.

Herausforderung des Kunden:
In einer umfassenden Kundenzufriedenheitsbefragung stellte sich heraus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kunden die Paketautomaten des Anbieters im Vergleich zur allgemein hohen Zufriedenheit deutlich schlechter bewertete.

Unsere Lösung:
Um das Problem genauer zu untersuchen, wurden Nutzer an repräsentativ ausgewählten Standorten direkt nach ihrer Nutzungserfahrung vor Ort befragt. Dies ergab, dass vor allem unerfahrene Kunden mit einem bestimmten Automatentyp signifikante Schwierigkeiten hatten, trotz der insgesamt hohen Zufriedenheit.
In einem nachfolgenden qualitativen UX-Test wurde dieses Kundensegment rekrutiert, um den problematischen Automaten in festgelegten Szenarien zu nutzen. Während der Tests äußerten die Probanden ihre Gedanken und Schwierigkeiten durch „lautes Denken“. Diese Erfahrungen wurden anschließend in Tiefeninterviews in einem bereitgestellten Wohnwagen vertieft, und potenzielle Lösungsansätze wurden getestet. Auf dieser Grundlage konnten leicht umsetzbare Änderungen in der Vorabkommunikation mit unerfahrenen Nutzern und in der Menüstruktur der Automaten identifiziert werden, was zu einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit führte.

Produkt- und Serviceideen generieren
Es ist nicht leicht, sich im Logistikbereich durch neuartige Dienstleistungen vom Wettbewerb abzuheben. Gute Produkt- und Serviceideen setzen auf aktuellen Missständen bzw. fehlenden Produktlösungen auf. Diese gilt es zu identifizieren. Aus unserer Erfahrung liefert die Kombination aus Tiefeninterviews und Kreativworkshops oder Online-Communities den größten Erkenntnisgewinn.

Kompetenz: Warum HEUTE UND MORGEN?

Branchenkompetenz und Impulsgeber für die Bankenbranche

Besonders im Bereich der Paket- und Speditionsdienstleistungen kennen wir durch zahlreiche Projekte die Marktstrukturen, Herausforderungen und aktuellen Trends sehr gut. Auf dieser Basis können wir Sie optimal zu Ihren Fragestellungen beraten und praxisorientierte Handlungs- und Strategieempfehlungen aus den für Sie durchgeführten Studien ableiten.

Methodische Vielfalt und maßgeschneiderte Lösungen

Marktforschung erfordert oft individuelle Ansätze und die Kombination verschiedener Erhebungsmethoden, um präzise und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Wir bieten ein umfassendes Spektrum an Erhebungsformen, darunter Online- und Telefonbefragungen, Mixed-Mode-Befragungen, persönliche Interviews, Remote-Interviews, Fokusgruppen, Online Communities sowie maßgeschneiderte Inhouse-Workshops.
Um ein detailliertes Verständnis der Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen zu entwickeln, kombinieren wir oftmals qualitative und quantitative Erhebungsmethoden. Dadurch erhalten Sie nicht nur umfassende Einblicke, sondern auch klare, handlungsrelevante Empfehlungen, die speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.

Unser Team

Wir sind ein Team aus erfahrenen Marktforschern, Datenanalysten und Beratern aus unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Statistik oder International Management. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!

Unsere Referenzen im Bereich Logistik

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen und Referenzen wissen möchten!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

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Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

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Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

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Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

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Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

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