Marktforschung für Logistikunternehmen von
HEUTE UND MORGEN
Viele der aktuellen Megatrends betreffen die Logistikbranche in besonderem Maße. Digitale Transformation, KI, autonomes Fahren, Servitization und natürlich auch die Nachhaltigkeit sind bedeutsame Herausforderungen, die von jedem Unternehmen eine hohe Anpassungsfähigkeit verlangen. Das Wissen um die genauen Anforderungen der eigenen Kunden und um die wichtigsten Markttrends lässt Sie dabei die richtigen Zukunftsentscheidungen treffen.
Bei HEUTE UND MORGEN profitieren Sie von einer langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche. Wir unterstützen Sie dabei, die Chancen dieser dynamischen Branche zu nutzen und erfolgreich zu sein. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch!
Lösungen: Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Ziele
Wir unterstützen Logistikunternehmen in allen relevanten Themenfeldern. Hier finden Sie einige Beispiele aus dem Logistikbereich
Kundenbindung steigern
Touchpoint-Analysen / Customer Journey-Studien
Selbst bei scheinbar einfachen Prozessen wie einem Paketempfang hat der Kunde an zahlreichen Punkten potenziell Kontakt zum Logistikdienstleister: Versandbestätigung, Paketankündigung, Sendungsverfolgung, Live-Tracking, Website, App, Customer Service, Zusteller, Paketshop oder Paketautomat. Das Wissen um die genaue Bedeutung aller Kundenkontaktpunkte und die Kundenerwartungen im Moment-of-Truth ist die Grundlage für die kundenzentrierte Gestaltung der eigenen Geschäftsprozesse. Durch innovative Befragungstechniken und hochentwickelte Treiberanalysen erhalten Sie genaue Relevanz aller Touchpoints und die optimalen Servicestandards aus Kundensicht.
Kontinuierliche Kundenfeedbacksysteme
Im Logistikbereich ist ständig der Moment-of-Truth, denn die Kunden erleben bei jedem Transport, wie gut die Leistungsversprechen eingehalten werden. Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement erfordert daher kontinuierliche Kundenfeedbacksysteme, die auch temporäre oder regionale Schwachstellen aufdecken. Nur so kann schnell reagiert werden. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau eines solchen Systems in jeder Größenordnung bis hin zu vollständig automatisierten Prozessen. Online-Dashboards bieten den Echtzeitzugriff auf alle aktuellen Entwicklungen.
Qualitative Großkundenbefragungen
Im Logistikbereich werden nicht selten große Umsätze mit wenigen bedeutenden Kunden gemacht. Wir sind spezialisiert darauf, schon durch wenige qualitative Online-Interviews die Bedürfnisse Ihrer wichtigsten Kunden aufzudecken und zu ermitteln, was Sie noch von Wettbewerbern lernen können.
Neue Kunden gewinnen
Zielgruppensysteme und Personas
Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich, eine erfolgreiche Zielgruppenansprache erfordert immer mehr ein hohes Maß an Individualisierung. Anhand von Marktsegmentanalysen erkennen sie homogene Bedürfnisgruppen. Auf dieser Basis lassen sich Personas entwickeln, die dabei helfen, das Charakterbild einer Zielgruppe zu konkretisieren und die Verankerung eines Zielgruppensystems im Unternehmen zu unterstützen.
Markenpositionierung und Purpose
Das Thema Branding wird im B2B-Kontext von vielen Logistikunternehmen häufig noch stiefmütterlich behandelt. Aber auch hier gilt: Nur wenn Ihre Marke ins Relevant Set der Unternehmensentscheider gelangt, kann diese auch gewählt werden. Auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Markenmodellen unterstützen wir Sie bei der Positionierung Ihrer Marke im Wettbewerberumfeld durch Markenkernanalysen und Markentrackings.
Bei jungen Zielgruppen wird die Haltung von Unternehmen immer wichtiger. Unser Purpose-Modell zeigt auf, ob Ihr Unternehmen Purpose-Ready ist.
Kommunikation optimieren
Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt, beispielsweise durch Newsletter, Webseiten oder klassische Werbung. Durch Pretests finden Sie die wirkungsvollsten Botschaften und Kommunikationsmittel, um Logistikentscheider erfolgreich anzusprechen. Durch Kampagnentrackings stellen Sie sicher, dass der Mediamix optimal funktioniert und die Kampagnenziele tatsächlich erreicht wurden.
Neue Produkte und Services entwickeln
Die User-Experience optimieren
Gerade die zunehmende Digitalisierung von Prozessen im Logistikbereich erfordert einen genauen Blick auf eine optimale User-Experience. Durch qualitative UX-Tests werden unnötige Hindernisse und Abbruchpunkte schnell ermittelt. Eye-Tracking erlaubt eine Ausrichtung von Oberflächen am typischen Suchverhalten der Kunden. Auf dieser Basis optimieren Sie ihre Webseiten, Apps oder auch Paket-Automaten zu einer begeisternden User-Experience.
Produkt- und Serviceideen generieren
Es ist nicht leicht, sich im Logistikbereich durch neuartige Dienstleistungen vom Wettbewerb abzuheben. Gute Produkt- und Serviceideen setzen auf aktuellen Missständen bzw. fehlenden Produktlösungen auf. Diese gilt es zu identifizieren. Aus unserer Erfahrung liefert die Kombination aus Tiefeninterviews und Kreativworkshops oder Online-Communities den größten Erkenntnisgewinn.
Kompetenz: Warum HEUTE UND MORGEN?
Branchenkompetenz und Impulsgeber für die Bankenbranche
Besonders im Bereich der Paket- und Speditionsdienstleistungen kennen wir durch zahlreiche Projekte die Marktstrukturen, Herausforderungen und aktuellen Trends sehr gut. Auf dieser Basis können wir Sie optimal zu Ihren Fragestellungen beraten und praxisorientierte Handlungs- und Strategieempfehlungen aus den für Sie durchgeführten Studien ableiten.
Methodische Vielfalt und maßgeschneiderte Lösungen
Marktforschung erfordert oft individuelle Ansätze und die Kombination verschiedener Erhebungsmethoden, um präzise und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Wir bieten ein umfassendes Spektrum an Erhebungsformen, darunter Online- und Telefonbefragungen, Mixed-Mode-Befragungen, persönliche Interviews, Remote-Interviews, Fokusgruppen, Online Communities sowie maßgeschneiderte Inhouse-Workshops.
Um ein detailliertes Verständnis der Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen zu entwickeln, kombinieren wir oftmals qualitative und quantitative Erhebungsmethoden. Dadurch erhalten Sie nicht nur umfassende Einblicke, sondern auch klare, handlungsrelevante Empfehlungen, die speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.
Unser Team
Wir sind ein Team aus erfahrenen Marktforschern, Datenanalysten und Beratern aus unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Statistik oder International Management. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch!
Unsere Referenzen im Bereich Logistik
Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen und Referenzen wissen möchten!