Die Versicherungsbranche befindet sich inmitten eines umfassenden Wandels, geprägt von großen Herausforderungen und Chancen. Die fortschreitende Digitalisierung und der rasante Fortschritt der künstlichen Intelligenz ermöglichen eine bisher unerreichte Personalisierung von Produkten und Services. Im Vertrieb gilt es, die richtige Positionierung im Kanon aus AO- und Maklervertrieb, Maklerpools und Vergleichsplattformen sowie eigenem Direktvertrieb zu finden. Gleichzeitig erfordert die wachsende Bedeutung des Firmenkundengeschäfts maßgeschneiderte Prozesse und spezialisierte Kompetenzen.

Als langjähriger Experte in der Assekuranz-Marktforschung und Herausgeber zahlreicher zukunftsweisender Marktstudien unterstützen wir Sie dabei, relevante Trends frühzeitig zu erkennen und erfolgreiche Strategien für Produkte, Vertrieb und Kommunikation zu entwickeln.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir stehen Ihnen gerne zur Seite!

Leistungen und Projektbeispiele

Wir bieten Ihnen für jede Ihrer Fragestellungen individuelle Lösungen auf Basis wissenschaftlicher Modelle und langjähriger Erfahrungen in der Assekuranz-Marktforschung. Im Folgenden finden Sie häufige Projektbereiche. Daneben widmen wir uns mit Neugier und Forschergeist immer wieder neuen Herausforderungen.

Unsere Leistungen:

 Tracking-Studien (NPS, Marke)

 Produkt-/Serviceentwicklung

  Vertriebsunterstützung und -optimierung

 Kundensegmentierung und Personas

Tracking-Studien (NPS, Marke)

Egal ob monatliches NPS-Tracking von einzelnen Kontaktpunkten, jährliche Kundenzufriedenheitsstudie oder Marken- und Werbe-Trackings. Wir bieten Ihnen für alle relevanten Zielgruppen (Privat- und Firmenkunden, Versicherungsmakler und AO) die passende Lösung mit Wettbewerber-Benchmarks. Auf Wunsch implementieren wir vollautomatisierte Prozesse vom automatischen Versand von Befragungseinladungen bis zum flexiblen Abruf der aktuellen Ergebnisse in Online-Dashboards. Aufgrund unseres besonderen Zugangs zu Versicherten und Versicherungsmaklern ist die Bereitstellung von Kontaktadressen häufig nicht notwendig.

Herausforderung unseres Kunden: Messung der Entwicklung der zentralen Marken-KPIs und des Erfolgs von Kommunikationsmaßnahmen für alle relevanten Zielgruppen

Unsere Lösung: Abgestimmt auf den Kommunikationsplan unseres Kunden führen wir drei Befragungswellen pro Jahr in den Zielgruppen Privatkunden, Firmenkunden und Versicherungsmakler durch inkl. eines Wettbewerber-Benchmarking für alle drei Zielgruppen. Bei Firmenkunden findet zusätzlich ein Boost auf die Kernbranchen unseres Kunden statt, um diese differenziert untersuchen zu können. Die Befragung wird online über ein Haushaltspanel, ein B2B-Spezial-Panel und über einen Spezialanbieter für Versicherungsmakler durchgeführt.

Herausforderung unseres Kunden: Aufgrund des für einzelne Konzernmarken teilweise hohen Anteils von Versicherungsmakler-Kunden können keine Kontaktadressen für die Befragung zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Lösung: Die Befragung wurde über einen Partner durchgeführt, mit dem wir gemeinsam Stammdaten zu Versicherungen erfasst haben. So konnten für die einzelnen Konzernmarken aus den Sparten Leben, Komposit, Kranken, Direktversicherer und Bausparkassen zwischen 500 und 800 Kundeninterviews realisiert werden. Darüber hinaus wurden für alle Marken für die relevanten Wettbewerber 250 Interviews durchgeführt. In Summe wurden ca. 9.000 Interviews generiert. Neben der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wurden auch die zentralen Kontaktpunkte Neuvertragsabschluss, Vertragsänderung und Schaden-/Leistungsabwicklung analysiert.

Produkt-/Serviceentwicklung

Wir begleiten und beraten Sie im kompletten Produktentwicklungsprozess von der Generierung neuer Ideen bis zur Einführung neuer Produkte bzw. Services oder Digital-Anwendungen. Bei der Entwicklung von neuen Produkten oder Services schwören wir auf eine Kombination von Tiefeninterviews/Fokusgruppen mit der relevanten Kundenzielgruppe und Experteninterviews mit Versicherungsmaklern und der AO.  Zur Einschätzung der Erfolgspotenziale neuer Konzepte bieten wir Ihnen eine Benchmarkdatenbank mit über 500 getesteten Versicherungs-Konzepten. Zur Optimierung der Produktarchitektur (z.B. SML-Logik) und Festsetzung optimaler Preispunkte setzen wir die Conjoint-Analyse in Kombination mit Marktsimulationen ein.

Herausforderung unseres Kunden: Wunsch nach einem validen Messinstrument, um Produkt- und Serviceideen im Sinne der Customer Centricity zu priorisieren.

Unsere Lösung: Wir haben für unseren Kunden einen Innovations-Schnelltest entwickelt. In einer Konzeptionsphase wurden Pre-Tests durchgeführt, um die erfolgsrelevanten Messkriterien zu identifizieren, Stichprobenverteilungen festzulegen und Schwellenwerte zu definieren. Mittlerweile ist der Schnelltest fester Bestandteil in verschiedenen Studien des Produktentwicklungsprozesses unseres Kunden. Auf Basis der Testergebnisse werden Konzepte weiterentwickelt (und somit Ressourcen freigegeben), Konzepte überarbeitet oder Konzepte verworfen.

Herausforderung unseres Kunden: Entwicklung neuer Konzepte für die Arbeitskraftabsicherung

Unsere Lösung: Wir haben die Produktentwicklung in den folgenden Phasen begleitet:

  1. Durchführung von Tiefeninterviews mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen, um alle psychologischen Mechanismen und Ängste im Zusammenspiel von Berufstätigkeit und Gesundheit aufzudecken und zu verstehen.
  2. Durchführung von Fokusgruppen zur (Weiter)entwicklung erster Ideen und Konzepte.
  3. Durchführung von Experteninterviews mit Versicherungsmaklern und Vertretern zur Entwicklung weiterer Ideen rund um das Thema Arbeitskraftabsicherung.
  4. Ganztägiger Produktworkshop mit dem Auftraggeber, in dem auf Basis verschiedener Kreativ-Sessions konkrete Produktkonzepte erarbeitet wurden.

Vertriebsunterstützung und -optimierung

Der Personenvertrieb (Versicherungsmakler, AO und Finanzvertrieb) ist in vielen Sparten nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Positionierung in den einzelnen Vertriebskanälen, der Entwicklung von neuen Betreuungskonzepten, Test von Beratungsansätzen oder der Entwicklung von neuen Beratungstools.

Herausforderung unseres Kunden:  Einführung eines neuen Produkts im Bereich biometrische Risiken im Maklervertrieb und Entwicklung eines Angebotsrechners

Unsere Lösung: Wir haben diesen Prozess in folgenden Phasen begleitet:

  1. Durchführung von Experteninterviews mit Versicherungsmaklern zu Produktanforderungen und Identifikation von Best Practices und aktuellen Hemmnissen.
  2. Durchführung von Experteninterviews mit Versicherungsmaklern, die aktuell die Angebotssoftware eines Versicherers für den Produktbereich nutzen: Herausarbeiten von Anforderungen.
  3. Fokusgruppen mit Versicherungsmaklern: Testung und Optimierung eines ersten Klick-Dummies der Angebotssoftware.
  4. UX-Test der Angebotssoftware mit Versicherungsmaklern.

Herausforderung unseres Kunden: Wie kann man sich im Maklermarkt über eine zukunftsweisende Vertriebsunterstützung positiv positionieren?

Unsere Lösung: Wir haben zur Beantwortung dieser Frage Tiefeninterviews mit Maklern zwischen 25 und 40 Jahren durchgeführt. Die Studie beantwortete die folgenden Fragen:

  • Wie unterscheiden sich Vertriebsansätze?
  • Wie digital arbeiten junge Makler? Welche Tools werden genutzt?
  • Welche Rolle spielt zukünftig die persönliche Maklerbetreuung?
  • In welchen Geschäftsprozessen werden welche Unterstützungsangebote des Versicherers gewünscht?

Kundensegmentierung und Personas

Erfolgreiche Kunden- und Vertriebskommunikation beginnt mit einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse und Motive der relevanten Zielgruppen. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Motivtypen für sowohl Privat- und Firmenkunden, als auch für den Vertrieb. Mit der Entwicklung von Personas machen wir die verschiedenen Typen greifbar. So können Sie sich besser in Ihre Zielgruppen hineinversetzen und deren Bedürfnisse gezielt in Ihre Geschäftsaktivitäten integrieren – sei es in der Produktentwicklung oder in Ihrer Werbestrategie. Unser Service begleitet Sie von der Entwicklung individueller Personas bis hin zur erfolgreichen Implementierung in Ihrem Unternehmen.

Herausforderung unseres Kunden: Unser Kunde hat mit einem externen Anbieter diverse Personas entwickelt, aber es hakt bei der Implementierung und Anwendung der Personas. Eine weitere Herausforderung liegt darin, dass die Komplexität und Vielfalt der Personas es für die Mitarbeiter, insbesondere außerhalb des Marketings, schwierig machen, sich effektiv in mehrere unterschiedliche Personas hineinzuversetzen und deren Bedürfnisse präzise zu verstehen.

Unsere Lösung: Um die Implementierung zu vereinfachen und die Verbindung zwischen Mitarbeitern und Personas zu stärken, haben wir das Persona-Owner-Konzept eingeführt. Dabei wird jedem Mitarbeiter nur eine einzige Persona zugeordnet, für die er als Owner verantwortlich ist. Dieser Ansatz ermöglicht eine tiefere Identifikation und ein besseres Verständnis für die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Persona.

  1. Schulung der Persona-Owner: Durch unsere gezielten Trainings wurden die ausgewählten Persona-Owner intensiv in die Charakteristika und Bedürfnisse ihrer jeweiligen Persona eingeführt. Dies ermöglichte es den Ownern, Expertenwissen zu entwickeln, das speziell auf ihre Persona zugeschnitten ist.
  2. Workshops zur interdisziplinären Vernetzung: Es wurden von uns Workshops durchgeführt, um die Bedeutung der Personas zu erläutern und eine Plattform für den Austausch zwischen den Ownern zu schaffen. Diese interdisziplinären Treffen förderten das Verständnis und die Kollaboration zwischen den verschiedenen Abteilungen.
  3. Erfolgsüberprüfung und Anpassung: In regelmäßigen Abständen haben wir Review-Sessions moderiert, um die Erfahrungen mit den Personas zu diskutieren und weitere Optimierungen vorzunehmen.

Dieser Ansatz garantierte, dass jede Persona von mehreren Ownern aus verschiedenen, für die Kundenreise relevanten Abteilungen, vertreten wird. Jeder dieser Owner verfügt über tiefgehendes Wissen und ein klares Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse ihrer Persona. Das führte zu einer effektiveren Umsetzung der Persona-Strategien und trug zur nachhaltigen Verankerung im Unternehmensalltag bei.

Kompetenz: Warum HEUTE UND MORGEN?

Marktforschung in der Assekuranz bedarf einem tiefgreifenden Verständnis von Produkten, Prozessen und Vertriebsstrukturen, gepaart mit kontinuierlicher Beobachtung von Marktrends und Zukunftsentwicklungen. Als langjähriger Branchenexperte in der Assekuranz zeichnen uns insbesondere die folgenden Kompetenzen und Leistungen aus:

Zukunftsweisende Marktstudien

HEUTE UND MORGEN bringt regelmäßig Trend- und Grundlagenstudien in der Assekuranz heraus. Wir bieten Ihnen einerseits Markt-Monitorings (jährliche Befragungen) im Privatkundenmarkt (Markenwahrnehmung und Nutzung digitaler Kanäle) und Gewerbekundenmarkt (Marktanteile, Kundenzufriedenheit, Vertriebskanäle). Darüber hinaus behandeln unsere Trendstudien aktuelle Themen wie z.B. KI, Nachhaltigkeit und Portale. Hier finden Sie unseren aktuellen Studienüberblick.

Impulsgeber für Ihr Unternehmen

Wir treten regelmäßig auf Veranstaltung wie Netzwerktreffen, Jahresauftaktveranstaltungen oder Vertriebsveranstaltungen als Speaker auf. Wir verfügen über einen breiten Fundus von Daten und Zeitreihen zu nahezu allen Sparten, Vertriebskanälen und Zukunftsthemen der Assekuranz. Fragen Sie uns gerne hier für einen Impulsvortrag auf Ihrer Veranstaltung an.

Besonderer Zugang zu relevanten Zielgruppen

Für den Privatkundenmarkt haben wir gemeinsam mit einem Partner Stammdaten zu Versicherungsthemen erfasst. So können wir beispielsweise zielgenau Ihre Kunden befragen, ohne dass Sie uns Kundenkontakte zur Verfügung stellen. Für den Gewerbekundenmarkt bieten wir Ihnen u.a. eine Omnibus-Befragung an, die Ihnen die Möglichkeit bietet, dreimal im Jahr Fragen an Versicherungsentscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zu stellen. Daneben verfügen wir über eine Datenbank für Versicherungsmakler.

Besondere Expertise im Versicherungsvertrieb

Wir führen regelmäßig im Auftrag von Versicherungsunternehmen Experten-Interviews mit Versicherungsmaklern und Versicherungsvertretern durch, um neue Impulse für Themen wie Produktentwicklung und Vertriebsunterstützung zu generieren bzw. aktuelle Produkte zu optimieren. Für den Erfolg solcher Interviews ist es zentral, die Sprache des Versicherungsvertriebs zu sprechen und zu verstehen und für Ihr Unternehmen einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Unser Team

Unser Team aus erfahrenen Branchenexperten und Forschern verfügt über tiefgehende Kenntnisse in der Assekuranz und ein umfassendes Verständnis für die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Branche. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre individuellen Anforderungen und Ziele genau zu verstehen. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.

Unsere Referenzen

Eine Auswahl unserer Kunden aus der Assekuranz:

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen und Referenzen wissen möchten!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”