Marktforschung im Bereich Assekuranz von
HEUTE UND MORGEN
Die Versicherungsbranche befindet sich inmitten eines umfassenden Wandels, geprägt von großen Herausforderungen und Chancen. Die fortschreitende Digitalisierung und der rasante Fortschritt der künstlichen Intelligenz ermöglichen eine bisher unerreichte Personalisierung von Produkten und Services. Im Vertrieb gilt es, die richtige Positionierung im Kanon aus AO- und Maklervertrieb, Maklerpools und Vergleichsplattformen sowie eigenem Direktvertrieb zu finden. Gleichzeitig erfordert die wachsende Bedeutung des Firmenkundengeschäfts maßgeschneiderte Prozesse und spezialisierte Kompetenzen.
Als langjähriger Experte in der Assekuranz-Marktforschung und Herausgeber zahlreicher zukunftsweisender Marktstudien unterstützen wir Sie dabei, relevante Trends frühzeitig zu erkennen und erfolgreiche Strategien für Produkte, Vertrieb und Kommunikation zu entwickeln.
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns jetzt – wir stehen Ihnen gerne zur Seite!
Leistungen und Projektbeispiele
Wir bieten Ihnen für jede Ihrer Fragestellungen individuelle Lösungen auf Basis wissenschaftlicher Modelle und langjähriger Erfahrungen in der Assekuranz-Marktforschung. Im Folgenden finden Sie häufige Projektbereiche. Daneben widmen wir uns mit Neugier und Forschergeist immer wieder neuen Herausforderungen.
Unsere Leistungen:
Egal ob monatliches NPS-Tracking von einzelnen Kontaktpunkten, jährliche Kundenzufriedenheitsstudie oder Marken- und Werbe-Trackings. Wir bieten Ihnen für alle relevanten Zielgruppen (Privat- und Firmenkunden, Versicherungsmakler und AO) die passende Lösung mit Wettbewerber-Benchmarks. Auf Wunsch implementieren wir vollautomatisierte Prozesse vom automatischen Versand von Befragungseinladungen bis zum flexiblen Abruf der aktuellen Ergebnisse in Online-Dashboards. Aufgrund unseres besonderen Zugangs zu Versicherten und Versicherungsmaklern ist die Bereitstellung von Kontaktadressen häufig nicht notwendig.
Wir begleiten und beraten Sie im kompletten Produktentwicklungsprozess von der Generierung neuer Ideen bis zur Einführung neuer Produkte bzw. Services oder Digital-Anwendungen. Bei der Entwicklung von neuen Produkten oder Services schwören wir auf eine Kombination von Tiefeninterviews/Fokusgruppen mit der relevanten Kundenzielgruppe und Experteninterviews mit Versicherungsmaklern und der AO. Zur Einschätzung der Erfolgspotenziale neuer Konzepte bieten wir Ihnen eine Benchmarkdatenbank mit über 500 getesteten Versicherungs-Konzepten. Zur Optimierung der Produktarchitektur (z.B. SML-Logik) und Festsetzung optimaler Preispunkte setzen wir die Conjoint-Analyse in Kombination mit Marktsimulationen ein.
Der Personenvertrieb (Versicherungsmakler, AO und Finanzvertrieb) ist in vielen Sparten nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Positionierung in den einzelnen Vertriebskanälen, der Entwicklung von neuen Betreuungskonzepten, Test von Beratungsansätzen oder der Entwicklung von neuen Beratungstools.
Erfolgreiche Kunden- und Vertriebskommunikation beginnt mit einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse und Motive der relevanten Zielgruppen. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Motivtypen für sowohl Privat- und Firmenkunden, als auch für den Vertrieb. Mit der Entwicklung von Personas machen wir die verschiedenen Typen greifbar. So können Sie sich besser in Ihre Zielgruppen hineinversetzen und deren Bedürfnisse gezielt in Ihre Geschäftsaktivitäten integrieren – sei es in der Produktentwicklung oder in Ihrer Werbestrategie. Unser Service begleitet Sie von der Entwicklung individueller Personas bis hin zur erfolgreichen Implementierung in Ihrem Unternehmen.
Kompetenz: Warum HEUTE UND MORGEN?
Marktforschung in der Assekuranz bedarf einem tiefgreifenden Verständnis von Produkten, Prozessen und Vertriebsstrukturen, gepaart mit kontinuierlicher Beobachtung von Marktrends und Zukunftsentwicklungen. Als langjähriger Branchenexperte in der Assekuranz zeichnen uns insbesondere die folgenden Kompetenzen und Leistungen aus:
Zukunftsweisende Marktstudien
HEUTE UND MORGEN bringt regelmäßig Trend- und Grundlagenstudien in der Assekuranz heraus. Wir bieten Ihnen einerseits Markt-Monitorings (jährliche Befragungen) im Privatkundenmarkt (Markenwahrnehmung und Nutzung digitaler Kanäle) und Gewerbekundenmarkt (Marktanteile, Kundenzufriedenheit, Vertriebskanäle). Darüber hinaus behandeln unsere Trendstudien aktuelle Themen wie z.B. KI, Nachhaltigkeit und Portale. Hier finden Sie unseren aktuellen Studienüberblick.
Impulsgeber für Ihr Unternehmen
Wir treten regelmäßig auf Veranstaltung wie Netzwerktreffen, Jahresauftaktveranstaltungen oder Vertriebsveranstaltungen als Speaker auf. Wir verfügen über einen breiten Fundus von Daten und Zeitreihen zu nahezu allen Sparten, Vertriebskanälen und Zukunftsthemen der Assekuranz. Fragen Sie uns gerne hier für einen Impulsvortrag auf Ihrer Veranstaltung an.
Besonderer Zugang zu relevanten Zielgruppen
Für den Privatkundenmarkt haben wir gemeinsam mit einem Partner Stammdaten zu Versicherungsthemen erfasst. So können wir beispielsweise zielgenau Ihre Kunden befragen, ohne dass Sie uns Kundenkontakte zur Verfügung stellen. Für den Gewerbekundenmarkt bieten wir Ihnen u.a. eine Omnibus-Befragung an, die Ihnen die Möglichkeit bietet, dreimal im Jahr Fragen an Versicherungsentscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zu stellen. Daneben verfügen wir über eine Datenbank für Versicherungsmakler.
Besondere Expertise im Versicherungsvertrieb
Wir führen regelmäßig im Auftrag von Versicherungsunternehmen Experten-Interviews mit Versicherungsmaklern und Versicherungsvertretern durch, um neue Impulse für Themen wie Produktentwicklung und Vertriebsunterstützung zu generieren bzw. aktuelle Produkte zu optimieren. Für den Erfolg solcher Interviews ist es zentral, die Sprache des Versicherungsvertriebs zu sprechen und zu verstehen und für Ihr Unternehmen einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Unser Team
Unser Team aus erfahrenen Branchenexperten und Forschern verfügt über tiefgehende Kenntnisse in der Assekuranz und ein umfassendes Verständnis für die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Branche. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre individuellen Anforderungen und Ziele genau zu verstehen. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.
Unsere Referenzen
Eine Auswahl unserer Kunden aus der Assekuranz:
Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen und Referenzen wissen möchten!