KUNDENZUFRIEDENHEIT &
KUNDENBINDUNG

Kundenzufriedenheitsbefragungen und Kundenbindungsanalysen von
HEUTE UND MORGEN gehen weit über nur rückblickende Status-Quo-Betrachtungen hinaus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden auch zukünftig und unter veränderten Anforderungen binden und begeistern können – an allen relevanten Kontaktpunkten und im gesamten Kundenlebenszyklus. So ist beispielsweise die Digitalisierung von Geschäfts- und Kommunikationsprozessen vielerorts zu einer Grundvoraussetzung geworden, um mit den Kundenerwartungen Schritt halten zu können. Zugleich gilt es, persönliche Beziehungsqualitäten zu festigen und die Kunden als emotional handelnde und entscheidende Wesen nicht aus dem Blickfeld zu verlieren. Daher unterstützen wir Sie auch in vielen wichtigen Fragen und Themen des aktiven Kundenbeziehungsmanagements.

Kundenzufriedenheitsanalyse durchführen - HEUTE UND MORGEN

Key Angebote zur Kundenzufriedenheit & Kundenbindung

Damit aus Marktchancen echter Unternehmenserfolg wird!

Customer-Journey-Studien & Touch-Point-Analysen
Wo und womit können Sie Ihre Kunden überzeugen und begeistern – und an welchen Stellen enttäuschen oder verärgern Sie diese eher noch? Wie gut ist Ihre Kundenbetreuung in unterschiedlichen Vertriebskanälen aufgestellt und wie funktioniert deren Zusammenspiel? Wo liegen zentrale Erfolgstreiber und Stolpersteine auf dem Weg der Kundengewinnung und Kundenbindung? Auf solche und weitere Fragen geben wir Ihnen fundierte Antworten.
Befragung von
Kündigern & Neukunden
Kündigerbefragungen und Neukundenbefragungen sind eine wichtige Informationsquelle zur Unternehmensoptimierung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kündigungen und Stornoquoten deutlich reduzieren können, welche Kündiger erfolgreich zurückgewonnen werden können und welche Stärken und Schwächen an den Start- und Endpunkten der Kundenbeziehung entscheidend sind.
Customer Feedback
& Net Promoter Score
Ist Ihr Unternehmen bereits in einem echten und offenen Dialog mit den Kunden? Erst durch kontinuierliches und zeitnahes Kundenfeedback können Sie bedarfsgerecht handeln und die Kundenorientierung fest in Ihrer Organisation verankern. Hierfür liefern wir Ihnen wertvolle Feedback-Tools und praktische Monitoring-Systeme.
Wettbewerberanalysen & Benchmark-Analysen
Lernen Sie von den Besten! Wissen Sie, wo Sie in puncto Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Wettbewerbervergleich stehen? Unsere Befragungen von Wettbewerberkunden und Benchmark-Vergleiche arbeiten Ihre spezifischen Stärken und Entwicklungspotenziale im Markt heraus, schaffen Orientierung und neue Ziele.
Usability-Analysen
Ihre Website vermittelt nicht nur ein zentrales Gesicht Ihres Unternehmens, sondern entwickelt sich immer mehr zum erfolgskritischen Motor vieler Kundenbeziehungsprozesse. Unsere Analysen des unmittelbaren Nutzererlebens und Nutzerverhaltens bringen Sie entscheidend voran.
Vertriebspartner-
Befragungen
Kennen Sie die zentralen Stellschrauben, mit denen Sie den Vertrieb und Ihre Vertriebspartner auch zukünftig unterstützen, motivieren und nicht zuletzt auch binden können? Auf unsere spezielle Expertise in diesem entscheidenden Zielgruppensegment können Sie zuverlässig bauen.

Key Kompetenzen im Bereich Kundenzufriedenheit & Kundenbindung

Ganz nah am Kunden – Hören mit dem dritten Ohr!

Wegweisendes Kundenattraktivitäts-Modell

Erfolgstreiberanalysen setzen Zielgrößen mit hoher Prognosekraft für den tatsächlichen Markterfolg voraus! Daher haben wir eine Zielgröße entwickelt, die vielfach vernachlässigte Erfolgskomponenten integriert, beispielsweise indem wir Weiterempfehlungsbereitschaft mit dem tatsächlichen Kundenverhalten (“Ich spreche häufig mit Freunden und Verwandten über meine Erfahrungen mit Unternehmen XY.”) gewichten. Dieses Modell hat einen nachweislich höheren Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg als klassische Bindungskennzahlen.

Aussagekräftige Erfolgstreiberanalysen

Auf der Basis unseres Kundenattraktivitäts-Modells analysieren wir denkbare Maßnahmen auf ihren möglichen Erfolgsbeitrag. Dabei setzen wir besonders intelligente statistische Methoden ein. So gewinnen Sie ein größeres handlungsrelevantes Wissen zu Erfolgstreibern und den Kundenerwartungen zu Service-Levels.

Internationale Erfahrung

Wir befragen und analysieren regelmäßig auch länderübergreifend und rund um den Globus!
Dabei bringen wir unser Wissen zu kulturellen Besonderheiten und länderspezifischen Marktsituationen ein.

Anspruchsvolle B2B-Zielgruppen

Wir sind ausgewiesene Experten in der Befragung gehobener Zielgruppen und Entscheider! Wir setzen die jeweils besten Befragungsmethoden ein, um bis hinauf zur Vorstandsebene auf Augenhöhe mit Ihren B2B-Kunden zu sprechen.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit sind Vertriebspartnerbefragungen, mit denen wir Ihnen helfen, Ihre Vertriebspotenziale besser auszuschöpfen.

Maßgeschneiderte Ansprachekonzepte

Unsere Befragungsmethoden werden individuell an Ihre Zielgruppen angepasst und schöpfen jede Stichprobe optimal aus!
Da telefonische Befragungen rechtlich immer problematischer werden, haben wir mit der Online-Kundenbefragung mit postalischer Einladung (inkl. Link und QR-Code zur Befragung) eine optimale Alternative entwickelt, mit der wir in vielen Projekten mit bis zu 100.000 angesprochenen Kunden beste Erfahrungen gemacht haben.

Große Beratungsstärke

Kundenfokussierte Marktforschung ist der Beginn, nicht das Ende des Handelns. Auf der Basis unserer fundierten Erfolgsanalysen begleiten wir Sie auf dem Weg zu mehr Kundenorientierung und optimierten Prozessen. Nutzen Sie daher auch unsere managementorientierten Beratungsangebote!

Übrigens: Mehr zum Thema Kundenbeziehungsmanagement finden Sie auch in unserem Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft». Viel Spaß beim Lesen!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Der Kunde ist kein unbekanntes Wesen – man muss ihn nur verstehen und lieben lernen.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Der Kunde ist kein unbekanntes Wesen – man muss ihn nur verstehen und lieben lernen.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Der Kunde ist kein unbekanntes Wesen – man muss ihn nur verstehen und lieben lernen.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Der Kunde ist kein unbekanntes Wesen – man muss ihn nur verstehen und lieben lernen.”