QUALITATIVE & QUANTITATIVE
METHODEN
«Wer nur einen Hammer kennt, hält jedes Problem für einen Nagel».
Methoden in der Marktforschung sind kein Selbstzweck, sondern spezifische Mittel und Wege, ganz bestimmte Ziele zu erreichen. Auf Basis unserer großen Methodenexpertise und unseres ausgereiften Methodenspektrums setzen wir jeweils die Methoden ein, die Sie am besten, zuverlässigsten und schnellsten zum Ziel führen.
Von 0815-Konzepten und Billigmarktforschung – die weit am Ziel vorbeischießt, nur Alibifunktionen erfüllt oder mehr Gefahren als echten Fortschritt produziert – raten wir ausdrücklich ab. Wir möchten, dass Sie die Antworten erhalten, die Sie wirklich brauchen und nachhaltig voranbringen. Schlüssige Gesamtkonzeption, ausführliche Methodenberatung und professioneller Methodeneinsatz zählen daher zu den Standards unseres Leistungsangebots.
Key Angebote – Qualitative Marktforschung
Unsere Qualitative Marktforschung erlaubt, alle wichtigen Facetten marktrelevanter Themen lebendig und anschaulich zu erfassen und dem Verhalten zugrunde liegende Motive und Wirkzusammenhänge sichtbar zu machen – und gründlich zu verstehen. Ziel sind hier keine statistisch repräsentativen Aussagen, sondern die Erfassung aller für eine Fragestellung bedeutsamen psychischen und psychosozialen Aspekte (fachsprachlich: „psychologische Repräsentativität“). Psychologische und statistische Repräsentativität stellen keine Gegensätze dar, sondern stehen in einem wichtigen Ergänzungsverhältnis zueinander. HEUTE UND MORGEN verknüpft daher qualitative Verfahren häufig mit quantitativen Ansätzen. Oft ergeben erst beide Methoden zusammen ein vollständiges Bild marktrelevanter Faktoren und handlungsrelevanter Zusammenhänge. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl qualitativer Methoden, die wir häufig einsetzen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen