Die Digitalisierung im Gesundheitswesen verläuft bisher sehr schleppend. Dies gilt auch für die gesetzlichen Krankenkassen. Dabei haben digitale Angebote, die den GKV-Versicherten echte Mehrwerte bieten, Transparenz schaffen und Abläufe vereinfachen, grundsätzlich das Potenzial, die Kassenmitglieder zu begeistern und deren Weiterempfehlungsbereitschaft zu fördern. Zugleich weiß die Mehrheit der GKV-Mitglieder oft noch gar nicht, welche digitalen Lösungen ihre Kasse bereits anbietet. Die gesetzlichen Krankenversicherer sind daher gut beraten, ihre Mitglieder stärker über bestehende und geplante digitale Leistungsangebote zu informieren.

Dies sind Ergebnisse aus der aktuellen Trendstudie «Digitalisierung in der GKV – Was sich Mitglieder an digitalen Lösungen von ihrer Kasse wünschen». Repräsentativ befragt wurden 1.500 GKV-Versicherte Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Weitere Informationen zur Studie und die Bestellmöglichkeit finden Sie HIER.