Studie

Customer Journey
Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Folgestudie 2019

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Customer Journey

Informieren

Studienflyer (pdf)
Pressemitteilung (pdf)

Kostenpflichtig bestellen

Per E-Mail bestellen
Per Fax bestellen

Hintergrund der Studie

„Viele Wege führen nach Rom“ – dies gilt auch für die „Reise“ des Kunden zu einer gesetzlichen Krankenversicherung. Mit zunehmender Anzahl an Marketing-Kanälen bzw. Touch-Points fächern sich die möglichen Wege des Kunden zu einem Anbieter immer weiter auf.
Daher haben wir bereits 2014 die Customer Journey zum gesetzlichen Krankenkassenwechsel unter die Lupe genommen. Fünf Jahre später möchten wir Ihnen für diese erfolgreiche Studie aktuelle Werte bieten und Veränderungen im Informations- und Abschlussverhalten aufzeigen.

Studieninhalte

Unsere Studie untersucht daher zum einen – ebenso wie die Vorgängerstudie aus 2014 – alle zentralen „Touch-Points“ des Kunden von der ersten Suche nach näheren Informationen zu einem gesetzlichen Krankenkassenwechsel bis hin zum tatsächlichen Wechsel:

Die Studie beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wie verläuft die Reise des Kunden, welche typischen Wege werden beschritten?
  • Was sind typische Stolpersteine auf der Reise zu einer neuen gesetzlichen Krankenversicherung und welche Bedingungen fördern einen Wechsel?

Zum anderen wird aufgezeigt, wie sich das Informations- und Wechselverhalten in den letzten fünf Jahren verändert hat. Die Studie liefert Ihnen damit auch Antworten auf Fragen wie:

  • Hat sich das Informationsverhalten der Kunden in den letzten fünf Jahren überhaupt verändert?
  • Welche „Pfade“ werden häufiger beschritten? Hat die Bedeutung des Internets zugenommen?
  • Und wie hat sich das Wechselverhalten verändert?

Preis und Umfang: 1.900 € zzgl. 19% MwSt. (Pdf-Bericht, ca. 100 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“