Firmenkunden (unter 10 Mitarbeitern)

///Firmenkunden (unter 10 Mitarbeitern)
Firmenkunden (unter 10 Mitarbeitern)2018-05-03T17:20:51+00:00

Studie

Firmenkunden (unter 10 Mitarbeitern)

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Zielgruppen im Finanzmarkt

Informieren

Studienflyer (pdf)
Pressemitteilung (pdf)

Kostenpflichtig bestellen

Per E-Mail bestellen
Per Fax bestellen

Hintergrund der Studie

Das Firmenkundengeschäft wird von Vermittlern als Wachstumsfeld ausgemacht und dementsprechend groß ist der Wettbewerb. Von den 3,7 Millionen in Deutschland ansässigen Unternehmen fallen 3,3 Millionen in die Gruppe der Kleinstunternehmen (Unternehmen unter 10 Mitarbeitern).

Kleinstunternehmer (Firmen unter 10 Mitarbeitern) sind eine besondere Klientel für Versicherer: Einerseits hochattraktiv, da sowohl als Privat- als auch als Firmenkunde ansprechbar, andererseits auch sehr anspruchsvoll, da die Grenzen zwischen Privat- und Geschäftsleben häufig fließend sind und die Unternehmertätigkeit durch eine besondere Dynamik geprägt ist.

Studieninhalte

Die Studie gibt Antwort auf folgende Fragen:

  • Welche Ängste und Sorgen haben Kleinunternehmer? Welche Eintrittswahrscheinlichkeit misst man verschiedenen Risiken zu?
  • Welche Implikationen hat dies für die Versicherungsausgestaltung?
  • Welche Erfahrungen hat man mit Versicherungen gesammelt? Welche Vorbehalte gibt es? Wie geht man mit dem Thema Versicherungen um?
  • Über welche Wege informiert man sich zu Versicherungen?
  • Was sind die wichtigsten Entscheidungskriterien beim Abschluss? Welche Gesellschaften hält man für gute Gewerbeversicherer?
  • Welche Versicherungen wurden bisher abgeschlossen? Welche Versicherungen plant man abzuschließen?
  • Wie werden verschiedene Produktideen eingeschätzt? (Bausteintarife, Kombischutz Privat/Gewerbe, Cyber-Risiken)?
  • Wie können Versicherungen für Firmenkunden flexibler und attraktiver werden?
  • Welche Rolle spielen reine Online-Tarife?
  • Wie attraktiv sind Kredite und Finanzierungen über Versicherungsgesellschaften?
  • Welche Rolle spielen Online-Services wie Kundenportale, Onlineberatung etc. im Firmenkundengeschäft?
  • Welche Informationen möchten Firmenkunden erhalten und über welche Wege (Newsletter, Kundenmagazin etc.)? Welche Themen sind für Firmenkunden interessant?

Preis und Umfang: 4.900 € zgl. MwSt. (Pdf-Bericht, ca. 100 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“