Studie

Nachhaltigkeit von Unternehmen aus Arbeitnehmersicht

Status Quo, Potenziale und Perspektiven

Hintergrund der Studie

Nachhaltigkeit ist ein heiß diskutiertes Thema in der heutigen Zeit. Viele streben danach, nachhaltig zu sein. Unternehmen richten ganze Teams ein, die sich ausschließlich mit der Förderung von Nachhaltigkeit beschäftigen.
Im Verlauf der letzten Jahre haben wir zahlreiche Studien durchgeführt, um die Erwartungen der Verbraucher an Unternehmen genauer zu erforschen. Bisher jedoch noch nicht näher betrachtet haben wir die Perspektive der Mitarbeitenden gegenüber ihrem Arbeitgeber.

HEUTE UND MORGEN hat dies zum Anlass für die Trendstudie „Nachhaltigkeit von Unternehmen aus Arbeitnehmersicht – Status Quo, Potenziale und Perspektiven“ genommen und sich hier der Frage gewidmet, wie das Nachhaltigkeitsengagement des Arbeitgebers von der eigenen Belegschaft gefordert und wahrgenommen wird. Unterscheidet sich diese Wahrnehmung von der der externen Verbraucher?

Studieninhalte

Die Studie liefert umfassende Erkenntnisse zur Bedeutung von Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz, den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen und der Bereitschaft der Mitarbeitenden, sich an nachhaltigen Projekten zu beteiligen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, das Nachhaltigkeitsengagement im Unternehmen zu stärken und eine nachhaltige Unternehmenskultur zu fördern.

Die Studie fokussiert sich dabei auf Fragen wie:

  • Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz für die Belegschaft?
  • Wie nachhaltig sind die eigenen Unternehmen aus Mitarbeitersicht bereits aufgestellt?
  • Welche Nachhaltigkeitsbereiche – ökonomisch, ökologisch oder sozial – sind den Mitarbeitenden besonders wichtig?
  • Gibt es “beliebte” und “unbeliebte” Nachhaltigkeitsbereiche im Unternehmen?
  • Wie groß ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden zur persönlichen Beteiligung an Nachhaltigkeitsinitiativen?
  • Welchen Einfluss hat das Nachhaltigkeitsengagement auf die Mitarbeiterbindung?

Die Studie basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.000 Arbeitnehmern, darunter sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte, aus Unternehmen ab einer Mindestgröße von fünf Beschäftigten.

Für alle, die tiefer in die Studie eintauchen möchten, bieten wir eine kostenfreie Leseprobe an. Kontaktieren Sie uns gerne unter
hr-forschung@heuteundmorgen.de.

Der umfassende Gesamtbericht, der Antworten auf all Ihre Fragen liefert, steht ebenfalls zur Verfügung. Der Preis beträgt 2.500 € zzgl. 19% MwSt. für einen PDF-Bericht mit ca. 115 Seiten.

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“