Studie

Zielgruppen-Insights: Wie die Versicherungskunden in Corona-Zeiten ticken

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

Hintergrund der Studie

Die Corona-Pandemie wirkt sich immens auf unser Verhalten und Erleben aus. Damit einhergehend ändern sich auch die Bedürfnisse der Kunden in Hinblick auf Versicherungen, Vertriebspräferenzen und das Verhalten, beispielsweise hinsichtlich geplanter Neuabschlüsse, Kündigungen oder Beitragsfreistellungen.

Mit unserer Studie möchten wir Ihnen aktuelle Zahlen rund um Einstellungen und Verhalten Ihrer Kunden in Hinblick auf den Umgang mit Versicherungen liefern.

Dabei betrachten wir neben einer Gesamtstichprobe an Versicherungskunden auch die vier zentralen Zielgruppen der Jüngeren, Jungen Familien, Gesettelten und Silver Ager.

Studieninhalte

Unter anderem liefert unsere Studie Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was sind derzeit in der Corona-Krise die größten Ängste und Sorgen?
  • Wie gut fühlt man sich abgesichert? Worauf würde man aktuell bei einem Neuabschluss besonders achten?
  • Beschäftigt man sich aktuell mit Versicherungen? Mit welchen Produkten?
  • Welche Verträge werden momentan von welchen Zielgruppen gekündigt, gestundet oder beitragsfrei gestellt?
  • Welche Informations- und Abschlusswege präferiert man gegenwärtig?
  • Welche Maßnahmen und Angebote der Versicherer zur Corona-Krise sind bekannt? Wie werden diese Maßnahmen bewertet?

Wir planen, die untersuchten Aspekte in einer weiteren Studie erneut zu untersuchen, um Veränderungen in Einstellungen und Verhalten – z. B. eine zunehmende Planung von Neuabschlüssen oder Änderungen in den präferierten Abschlusswegen – bei Abklingen der Krise frühzeitig identifizieren zu können.

Preis und Umfang: 2.500 € zzgl. 19% MwSt. (PDF-Bericht, ca. 80 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“