Studie

Vertrieb von Finanzprodukten im Autohaus

Erfolgstreiber für das Produkt- und Serviceangebot

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

Hintergrund der Studie

Die meisten Autohändler in Deutschland haben ihre Aktivitäten im umkämpften Automobilmarkt aufgrund stagnierender PKW-Neuzulassungszahlen und rückläufiger Margen im Kerngeschäft seit Jahren immer stärker in die profitablen Geschäftsfelder der Finanzierung und Versicherung hinein ausgeweitet. Aktuell bieten daher bereits fast alle Autohäuser ihren Endkunden in Zusammenarbeit mit herstellergebundenen oder herstellerunabhängigen Finanzdienstleistern Finanzierungskredite, Leasingprodukte sowie automobile Versicherungsleistungen an. Neben der unmittelbaren Ertragssteigerung über Provisionen liegt der Anreiz solcher „mobilen Komplettpakete“ aus Fahrzeug, Finanzierung, Service und Versicherung auch in der Kundenbindung und Unterstützung des Neukundengeschäfts.

Studieninhalte

Im Zentrum der Studie, in die abh Market Research als Experte der Automobilbranche und HEUTE UND MORGEN als Spezialist für Marktforschung in der Finanzdienstleistungsbranche gemeinschaftlich ihre Expertise eingebracht haben, steht zum einen der Stellenwert einzelner Finanzdienstleistungsprodukte aus Sicht des Autohauses. Zum anderen werden aktuelle Händler-Anforderungen an das Produktangebot sowie Produkt- und Service-Trends aufgezeigt.

Die Studie liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Welchen wirtschaftlichen Nutzen bietet das Angebot von Finanzdienstleistungen aus Sicht der Autohäuser?
  • Welcher aktuelle und zukünftige Stellenwert wird den verschiedenen in den Bereichen Finanzierung, Leasing und Versicherung angebotenen Produkten zugemessen?
  • Was sind zukünftige Trends im Hinblick auf den Vertrieb von Finanzdienstleistungen? Welche Implikationen können für Kundenanforderungen und neue Produktkonzepte und Serviceangebote abgleitet werden?

Preis und Umfang: 3.900 € zzgl. MwSt. (PPT-Bericht, ca. 175 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“