Studie

Customer Journey
Kfz-Versicherungs-Wechsel

Folgestudie 2022

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Customer Journey

Hintergrund der Studie

„Viele Wege führen nach Rom“ – dies gilt auch für die „Reise“ wechsel-affiner Kfz-Versicherungs-Kunden zu einem neuen Anbieter. Mit zunehmender Anzahl an Kanälen und Touch-Points fächern sich die Wege immer weiter auf.
Daher haben wir bereits 2016 und 2019 die Customer Journey zur Kfz-Versicherung unter die Lupe genommen. Nun möchten wir Ihnen für diese erfolgreichen Studien aktuelle Werte bieten und Veränderungen im Informations- und Abschlussverhalten der wechselbereiten Kfz-Kunden aufzeigen.

Studieninhalte

Unsere Studie untersucht zum einen – ebenso wie die Vorgängerstudie – alle zentralen Touch-Points des Kunden von der ersten Suche nach näheren Informationen zu einem neuen Anbieter bis hin zum tatsächlichen Wechsel des Anbieters:

  • Welche „Stationen“ durchläuft ein Kunde auf der Suche nach einem neuen Anbieter, welche typischen Wege werden beschritten?
  • Was sind typische Stolpersteine? Und welche Bedingungen fördern einen Wechsel?

Zum anderen wird über Zeitreihen-Vergleiche aufgezeigt, wie sich das Informations- und Wechselverhalten in den letzten Jahren verändert hat.
Die Studie liefert damit auch Antworten auf Fragen wie:

  • Wie hat sich das Informationsverhalten der wechselaffinen Kunden in den letzten Jahren verändert?
  • Welche „Pfade“ werden häufiger beschritten? Hat die Bedeutung des Internets zugenommen?
  • Und wie hat sich das Wechselverhalten verändert? Welche Kanäle gewinnen bei einem Wechsel hinzu und werden somit immer wichtiger?

Preis und Umfang: 2.500 € zzgl. 19% MwSt. (Pdf-Bericht, ca. 70 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

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Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“