Studie

Techmonitor Assekuranz 2019

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

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Hintergrund der Studie

Digitalisierung ist nach wie vor das große Hype-Thema in der Assekuranz. Ein Digitalisierungsprojekt reiht sich an das nächste. Der Ertrag? – noch unklar: Nur eines ist sicher: Wer sich in diesem Umfeld strategisch falsch positioniert oder Trends verpennt, dürfte es zukünftig schwer haben, im Markt weiter zu existieren.

Mit unserem Techmonitor Assekuranz liefern wir Ihnen zukünftig jährlich Informationen zum Digitalverhalten von Versicherungskunden, die Ihnen helfen, Trends frühzeitig zu erkennen. Zudem erfahren Sie, wie stark Ihre Gesellschaft im Vergleich zu Wettbewerbern digital wahrgenommen wird und wie intensiv Ihre Kunden Ihre digitalen Kanäle im Vergleich zu Wettbewerberkunden nutzen.

Für den Techmonitor Assekuranz wurden insgesamt 1.502 Bundesbürger im Alter von 18 bis 70 Jahren bevölkerungsrepräsentativ über das Payback-Panel befragt. Das Payback-Panel ist das einzige rein aktiv rekrutierte Panel in Deutschland. Die große Stichprobe ermöglicht die Identifikation und Bewertung seltener Kontaktpunkte sowie umfangreiche Analysen nach einzelnen Kundensegmenten.

Studieninhalte

Folgende Themen stehen im Fokus der Studie:

1. Entwicklung digitaler Kontaktpunkte zu Versicherern

  • Über welche digitalen Kanäle haben Kunden Kontakt?
  • Über welche Endgeräte kommunizieren die Kunden?
  • Welche Anliegen und Themen werden digital geregelt?
  • Wie ist die Zufriedenheit mit den einzelnen Kanälen?

2. Digitale Wahrnehmung einzelner Versicherer / Anbieter

  • Wie stark werden einzelne Versicherer online wahrgenommen?
  • Wie stark werden Onlinekanäle einzelner Gesellschaften wie Homepage, Kundenportale oder Apps genutzt?
  • Wie zufrieden sind Kunden mit den Onlineangeboten einzelner Gesellschaften?

3. Trends im digitalen Verhalten von Kunden

  • Wie entwickelt sich der digitale Alltag im Hinblick auf genutzte Geräte und die Kommunikation mit Unternehmen?
  • Welche Digitaltypen gibt es im Hinblick auf Versicherungen und wie entwickeln sich diese anteilig?

4. Zukunft in der Kommunikation und Absicherung

  • Über welche Wege möchten Kunden zukünftig mit Versicherern kommunizieren?
  • Welches Potenzial haben digitale Versicherungslösungen und Serviceideen?

Die Ergebnisse unserer Studie helfen Ihnen, die digitalen Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erkennen und zu verstehen, um die Kundenzufriedenheit in Zukunft bestmöglich zu optimieren.

Preis und Umfang: 2.500 zzgl. 19% MwSt. (Pdf-Bericht, ca. 138 Seiten)

Zusätzlich auf Wunsch verfügbar:

  • Tabellenband mit allen relevanten Subgruppen und einer zusätzlichen Spalte mit Ergebnissen für Ihre eigenen Versicherungskunden: 900 € zzgl. 19% MwSt.
  • Persönliche Präsentation der Studienergebnisse in Ihrem Hause: 1.500 € zzgl. 19% MwSt. (zzgl. Reisekosten)

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Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

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