Studie

Firmenkunden verstehen und begeistern

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Gewerbekunden-Studien

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Hintergrund der Studie

Das Verhältnis zwischen Firmenkunde und Versicherer ist von Distanz geprägt, welche das Kundenerlebnis beeinträchtigt.

Nähe und Bindung besteht häufig – wenn überhaupt – zum Versicherungsvermittler. Die Abhängigkeit der Versicherer vom (eigenen) Vertrieb ist hoch.

Folglich gelingt es aktuell keinem Versicherer, sich hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Leistungspositionierung signifikant vom Wettbewerb zu differenzieren.

Wir liefern Ihnen mit unserer Studie Impulse und Ideen…

  • wie Sie die Distanz zum Firmenkunden aufbrechen,
  • wie Sie die Kundenbindung steigern
  • und wie Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können.

Studieninhalte

  • Die Studie liefert Antworten auf die folgenden Fragen:
    • Welche Kundentypen und daraus resultierende Betreuungskonstellation existieren in KMU?
    • Welches Idealbild haben Firmenkunden von einem Gewerbeversicherer?
    • Mit welchen Maßnahmen kann man die Distanz zum Firmenkunden verringern?
    • Was sind aktuell die größten Pain Points von Firmenkunden rund um das Thema Versicherungen?
    • In welcher Form können Versicherer externe und interne Veränderungsprozesse von Unternehmen unterstützen?
    • Was zeichnet Branchenexpertise für Firmenkunden aus und wie kann man sie als Versicherer „transportieren“?
    • Kundenportale werden positiv wahrgenommen, aber nur selten genutzt: Wie können Versicherer das ändern?
    • Welche Barrieren sind beim Angebot von Maßnahmen zur Schadenprävention zu beachten?
    • Was ist bei Angeboten seitens des Versicherers zum Thema Nachhaltigkeit zu beachten?

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“