Studie
Techmonitor Assekuranz 2023
Diese Studie erscheint in der Studienreihe Finanzmarkttrends
Hintergrund der Studie
Der Techmonitor Assekuranz geht mittlerweile ins fünfte Jahr und hat sich als eine der zentralen Grundlagenstudien zu digitalen Trends in der Assekuranz etabliert. Und während man in vielen anderen Zeitreihen-Studien häufig verzweifelt nach Trends und Veränderungen sucht, zeigt der Techmonitor sehr deutlich: Die Branche ist im Umbruch bzw. muss sich dem digitalen Umbruch stellen!
Die 2023er-Ausgabe der Studienreihe Techmonitor Assekuranz zeigt Ihnen den aktuellen Stand der Dinge im Digitalverhalten von Versicherungskunden und Trends über die letzten 5 Jahre.
Sie erfahren, wie digital Ihre Gesellschaft verglichen mit Wettbewerbern wahrgenommen wird, und ob sich im Zeitvergleich Veränderungen ergeben haben.
Für den Techmonitor Assekuranz werden insgesamt 1.500 Bundesbürger im Alter von 18 bis 70 Jahren befragt.
Studieninhalte
Folgende Themen stehen im Fokus der Studie:
1. Digitale Kontaktpunkte zu Versicherern
- Wie stark werden Onlinekanäle einzelner Gesellschaften wie Homepages, Kundenportale oder Apps genutzt?
- Welche Ansprechpartner werden über welchen Kanal kontaktiert?
2. Digitale Wahrnehmung von Versicherern
- In welcher Form können Versicherer (potenzielle) Kunden durch Online-Werbung am besten erreichen?
- Wie stark werden einzelne Versicherer online wahrgenommen? Wie werden einzelne Kontaktpunkte bewertet?
3. Der digitale Versicherungsnehmer
- Welche Digitaltypen gibt es im Hinblick auf Versicherungen und wie haben sich diese in den letzten 5 Jahren entwickelt?
- Über welche Wege möchten Kunden zukünftig mit Versicherern kommunizieren?
4. Vertiefungsthema 2023
Nutzen Sie die Chance und reichen Sie Ihre Wünsche ein. Weitere Informationen finden Sie im Studienflyer.
Die Ergebnisse unseres Techmonitor Assekuranz helfen Ihnen dabei, die digitalen Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und zu erkennen, wo Optimierungsbedarf besteht.
Preis und Umfang: 2.950 € zzgl. 19 % MwSt. (PDF-Bericht, ca. 100 Seiten)
Kontakt
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!
Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN
Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.