Studie
Techmonitor Assekuranz 2021
Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends
Hintergrund der Studie
Der Techmonitor Assekuranz geht mittlerweile ins dritte Jahr und hat sich erfreulicherweise als eine der zentralen Grundlagenstudien zu digitalen Trends in der Assekuranz etabliert. Und während man in vielen anderen Zeitreihen-Studien häufig verzweifelt nach Trends und Veränderungen sucht, zeigt der Techmonitor sehr deutlich: Die Branche ist im Umbruch bzw. muss sich dem digitalen Umbruch stellen!
Die 2021er-Ausgabe der Studienreihe Techmonitor Assekuranz zeigt Ihnen den aktuellen Stand der Dinge im Digitalverhalten von Versicherungskunden im Vergleich über vier Erhebungszeitpunkte: September 2019, April 2020, November 2020 und September 2021.
Sie erfahren, wie digital Ihre Gesellschaft verglichen mit Wettbewerbern wahrgenommen wird, und ob sich im Zeitvergleich Veränderungen ergeben haben.
Außerdem gehen wir auf die Zufriedenheit mit den genutzten digitalen Kontaktpunkten zu Versicherern ein. Darüber hinaus setzen wir einen Themenschwerpunkt auf InsurTechs und geben unter anderem Aufschluss darüber, wie der typische InsurTech-Kunde tickt und welche Vor- und Nachteile er bei InsurTechs im Vergleich zu „traditionellen“ Versicherern erlebt.
Für den Techmonitor Assekuranz wurden 2021 insgesamt 1.522 Bundesbürger im Alter von 18 bis 70 Jahren und eine Zusatzstichprobe über 160 InsurTech-Kunden befragt.
Studieninhalte
Folgende Themen stehen im Fokus der Studie:
1. Digitale Kontaktpunkte zu Versicherern
- Wie stark werden Onlinekanäle einzelner Gesellschaften wie Homepages, Kundenportale oder Apps genutzt?
- Welche Ansprechpartner werden über welchen Kanal kontaktiert?
2. Digitale Wahrnehmung von Versicherern
- In welcher Form können Versicherer (potenzielle) Kunden durch Online-Werbung am besten erreichen?
- Wie stark werden einzelne Versicherer online wahrgenommen?
3. Der digitale Versicherungsnehmer
- Wie wird die Online-Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten bewertet?
- Welche Digitaltypen gibt es im Hinblick auf Versicherungen und wie haben sich diese im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?
4. Zukünftige Wege in der Kommunikation mit Versicherern
- Über welche Wege möchten Kunden zukünftig mit Versicherern kommunizieren?
5. Kunden von InsurTechs
- Wie werden InsurTech-Kunden auf InsurTechs aufmerksam?
- Welche Vor- und Nachteile erhoffen sie sich von InsurTechs gegenüber klassischen Versicherern?
- Wodurch zeichnen sich InsurTech-Kunden im Vergleich zur Gesamtbevölkerung aus?
Die Ergebnisse unseres Techmonitors helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und zu erkennen, wo im Bezug auf Digitalisierung noch Optimierungsbedarf besteht.
Preis und Umfang: 2.950 € zzgl. 19 % MwSt. (PDF-Bericht, 120 Seiten)
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Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN
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