Studie
Markenmonitor Assekuranz 2023
Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends
Hintergrund der Studie
Versicherungen können vor Vertragsabschluss nicht praktisch erprobt werden. Kunden müssen sich für einen Anbieter entscheiden, ohne wirklich zu wissen, wie gut die Leistungen in der Praxis sein werden. Daher ist der Markenauftritt in der Versicherungsbranche von entscheidender Bedeutung. Die Art und Weise, wie eine Marke sich präsentiert – ob als stark, solide oder preiswert – ist neben Testberichten sozusagen das einzige Kriterium, nach dem Kunden ihre Wahl treffen.
Unsere vorliegende Studie geht über die Beschreibung der Markenpersönlichkeit der größten Versicherungsunternehmen hinaus. Wir möchten herausfinden, was eine starke Marke in der Versicherungsbranche auszeichnet. Welche Emotionen sollte eine Marke bei den Kunden hervorrufen, um erfolgreich zu sein? Welche funktionalen Aspekte sind am wichtigsten? Größe, Preis, Beratung oder die Produkte selbst?
Mit unserem Standardwerk zur Markenstärke und dem Markenimage in der Versicherungsbranche bieten wir Ihnen eine umfassende Analyse Ihrer Marke im Vergleich zur Konkurrenz und im zeitlichen Verlauf.
Erstmals erfassen wir den “Purpose” für jeden Versicherer. Der Purpose beschreibt den Sinn und Zweck eines Unternehmens, der über die reine Gewinnmaximierung hinausgeht. Ein klar definierter “Purpose” ist für einen Versicherer wichtig, da er:
- Kundenbindung und Vertrauen fördert.
- Jüngere Generationen anspricht.
- Mitarbeiter motiviert.
- Bei Krisen als ethischer Leitfaden dient.
- Langfristige Wettbewerbsfähigkeit unterstützt.
Studieninhalte
Welche Marken sind kognitiv besonders leicht verfügbar?
- Welche Versicherer fallen den Deutschen spontan ein (Ungestützte Bekanntheit und Top of Mind)?
- Welche Marken haben einen charakteristischen und wiedererkennbaren Markenauftritt?
Welche Marken werden präferiert?
- Welche Marken kommen für einen Abschluss in Frage (Relevant Set)?
- Wer ist in den Produktbereichen Altersvorsorge und Kfz-Versicherung die erste Wahl (First Choice) und warum?
- Marken-Funnel von der gestützten Bekanntheit bis First Choice.
Welche Versicherermarken sind die stärksten in Deutschland?
- Das Modell der Markenstärke von HEUTE UND MORGEN geht über Bekanntheit weit hinaus und unterscheidet die Dimensionen Präsenzwert, Beziehungswert, Referenzwert, Haltungswert und Potenzialwert.
Der Weg zur Markenstärke: Welche Eigenschaften machen Marken stark?
- Treiberanalysen zeigen den Weg zur Markenstärke für die funktionalen Markenkompetenzen, die emotionale Markenpersönlichkeit, den Marken-Purpose und die Marken-Touchpoints.
Markenbilder: Wer ist die schönste Marke im ganzen Land?
- Detailliertes funktionales Markenbild auf den 8 Dimensionen Beratung & Mitarbeiter, Prozesse, Produkte, Nachhaltigkeit, Preis, Innovation, Größe & Solidität sowie Anlageorientierung mit Darstellung aller 24 Einzelmerkmale.
- Emotionale Markenpersönlichkeit auf der Basis des Markenmodells von HEUTE UND MORGEN.
- Im gesamten Bericht sind die Ergebnisse aller 20 einzelnen Marken offen ausgewiesen.
Neu: Purpose Power: Die treibende Kraft hinter erfolgreichen Marken?
- Wie stark wird der Purpose der einzelnen Marken bereits wahrgenommen?
- Welche Faktoren führen zu einem hohen Purpose-Index? Was müssen Versicherer bieten oder tun, damit ihr Purpose wahrgenommen wird?
Werbespot oder Direktkontakt: Welcher Weg führt zur Marke?
- Wo gewinnen die verschiedenen Versicherer ihre Kunden? Durch Werbung oder Sponsoring, durch Internetsuche der Kunden, durch Berichte oder Erzählungen über die Marke, oder durch direkte Kontakterfahrungen?
Preis und Umfang: Basisbericht 3.500 € zzgl. 19 % MwSt. (Pdf-Bericht)
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Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN
„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“