Studie

GenZ und Nachhaltigkeit bei Versicherern:

Nice to have oder Must-have? Tickt die GenZ in puncto Nachhaltigkeit (wirklich) anders?
Ein aktueller Generationenvergleich.

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

Informieren

Studienflyer (pdf)
Pressemitteilung (pdf)

Kostenpflichtig bestellen

Bestellformular

Hintergrund der Studie

Nachhaltigkeit ist für viele Verbraucher ein wichtiger Wert geworden, den sie von Unternehmen einfordern. Und auch die Politik macht immer mehr Vorgaben, um in der Wirtschaft mehr Nachhaltigkeit zu schaffen. So sorgt das Thema auch in der Versicherungsbranche schon längst für Wandel.

Stark betroffen von den Auswirkungen des Klimawandels und den entsprechenden Nachhaltigkeitsbemühungen sehen sich vor allem die jüngeren Generationen. Die GenZ, die mit Fridays For Future, Greta Thunberg und Luisa Neubauer für eine nachhaltigere Zukunft kämpft, strömt nun langsam aber sicher in den Versicherungsmarkt.

Die vorliegende Studie liefert Ihnen eine ganze Reihe neuer und spannender Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit in der Versicherung, und deren Bedeutung in verschiedenen Generationen und speziell auch in der GenZ.

Studieninhalte

Folgende Fragen beantwortet die Studie „GenZ und Nachhaltigkeit bei Versicherern“:

  • Welche Einstellungen und Verhaltensweisen zur Nachhaltigkeit sind charakteristisch für die einzelnen Generationen?
  • Wie präsent ist das Thema Nachhaltigkeit im Versicherungskontext?
  • Und wie stehen Gen Z & Co. zu Nachhaltigkeit bei Versicherern?
  • Welche Inhalte und Angebote der Nachhaltigkeit punkten bei den Verbrauchern? Welche nicht?
  • Über welche Kanäle sind die einzelnen Generationen gut erreichbar?
  • Übergreifend stellt sich die Frage: Ist die GenZ die Generation, für die Nachhaltigkeit zum unverzichtbaren Hygienefaktor in der Assekuranz wird?

Im Rahmen der Studie wurden eine qualitative und eine quantitative Erhebung durchgeführt.

In der qualitativen Teilstudie wurden 10 Personen aus der GenZ (18 bis 25 Jahre) in tiefenpsychologischen Einzelinterviews zu ihren Einstellungen und Erfahrungen rund um Nachhaltigkeit und Versicherungen befragt.

Darauf aufbauend wurden ca. 1.200 Versicherungsentscheider / -mitentscheider im Alter von 18 bis 70 Jahren online befragt, darunter 300 Personen aus der GenZ. Den Befragten wurden unter Anderem verschiedene Inhalte und Angebote rund um nachhaltige Versicherungen zur Beurteilung dargeboten. Daraus ergeben sich spannende Einblicke in die Wahrnehmung und Bewertung von Nachhaltigkeit bei Versicherern über die verschiedenen Generationen GenZ, Millennials, GenX und Boomer.

Preis und Umfang: 3.900 € zzgl. 19% MwSt. (PDF-Bericht, ca. 160 Seiten)

Zusätzlich auf Wunsch verfügbar:

  • Tabellenband mit allen relevanten Subgruppen und einer zusätzlichen Spalte mit Ergebnissen für Ihre eigenen Versicherungskunden: 600 € zzgl. 19% MwSt.
  • Persönliche Präsentation der Studienergebnisse in Ihrem Hause: 1.500 € zzgl. 19% MwSt. (zzgl. Reisekosten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“