Studie

Check24 verstehen: Analyse der Entscheidungspfade & Wirkung einzelner Angebotsmerkmale

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

Informieren

Kostenpflichtig bestellen

Hintergrund der Studie

Check24 ist das führende Vergleichsportal in Deutschland und spielt eine entscheidende Rolle im Versicherungssektor.

Für Versicherungsunternehmen wird Check24 immer mehr zu einem unverzichtbaren Vertriebskanal, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und Neukunden zu gewinnen.

Doch wie genau entscheiden sich die Verbraucher eigentlich für ein Angebot aus der Vielzahl der Optionen?

Die Antworten darauf bietet Ihnen diese Studie. Die Verknüpfung von fortschrittlichen qualitativen und quantitativen Ansätzen (Eye-Tracking, Conjoint) erklärt so tief wie nie zuvor, wie Sie Ihren Erfolg bei Check24 steigern können.

Studienmodule und -inhalte

Basisbefragung: Nutzung von Check24 und Customer Journey

  • Quantitative Online-Befragung (1.000 Befragte, Befragungsdauer ca. 15 Minuten)
  • Die Basisbefragung zeigt, wie Verbraucher generell mit Check24 umgehen, bei welchen Produkten Sie das Portal nutzen, in welcher Phase des Abschlussprozesses es genutzt wird und wie das Profil der Nutzer ist.

Qualitative Interviews zu den Produkten Kfz-Versicherung und BU:
Analyse der Wahrnehmung und Nutzungsmuster per Eye-Tracking, Heatmaps, Use Cases und Blickverlaufs-Analysen

  • 16 Interviews im Teststudio (8 Kfz + 8 BU)
  • Durch eine Blickaufzeichnung per Eye-Tracking lässt sich exakt analysieren, welche Informationen überhaupt wahrgenommen werden.
  • Anhand von Use Cases und lautem Denken können in den Interviews Nutzungsmuster und die zugehörigen Motive aufgedeckt werden. Anschließende Tiefeninterview-Passagen explorieren Aspekte wie z. B. Wahrnehmung von Marken, Preisen und Bewertungen.

Conjoint-Analysen zu den Produkten Kfz-Versicherung und BU:
Bestimmung des Einflusses der Angebotsmerkmale auf die Auswahlentscheidung

  • Conjoint-analytische Simulation der entsprechenden Check24-Seiten (1.500 Befragte zu Kfz und 1.500 Befragte zur BU)
  • Mit Hilfe einer Conjoint-Analyse kann der Einfluss der einzelnen Elemente der Produktbeschreibungen in Check24 zuverlässig ermittelt werden.
  • Über zusätzliche, optionale Marktsimulationen kann zudem konkret für Ihr Produkt ermittelt werden, welche Auswirkungen einzelne Produktmodifikationen auf die Wahlentscheidungen der Check24-Nutzer haben.

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“