Smart Speaker

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Smart Speaker2019-07-01T17:09:27+00:00

Studie

„Alexa, starte meinen Versicherer-Skill …“

Wie Versicherer und PKV/GKV von Skills für Smart Speaker profitieren können

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

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Hintergrund der Studie

Smart Speaker erfreuen sich in Deutschland seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit und werden über alle Bevölkerungsschichten hinweg genutzt.

Auch Versicherer und Krankenkassen sind mittlerweile teilweise auf den Zug aufgesprungen und bieten sogenannte «Skills» für Smart Speaker an. Skills sind Programme, die sich über Sprachbefehle aktivieren und deaktivieren lassen und die vielfältige Funktionen haben können.

Doch bisher ist die Kenntnis der Verbraucher darüber, ob ihr Versicherer/ihre Krankenkasse solche Skills anbietet, noch sehr gering. Nur vereinzelt werden solche Skills bereits genutzt. Bisher nicht bekannt ist außerdem, welche Skills bei Kunden besonders gut ankommen und welche auf weniger wohlwollendes Feedback stoßen.

Die aktuelle Studie von HEUTE UND MORGEN zeigt nun über eine Onlinebefragung unter 1.000 Smart Speaker Besitzern und Interessierten die Potenziale von Versicherer- und Krankenkassen-Skills auf, Kunden den Wunsch nach innovativen Angeboten zu erfüllen und gleichzeitig als Versicherer/Krankenkasse digitale Expertise zu demonstrieren. Außerdem wird gezeigt, welche Skill-Funktionen besonders großen Anklang finden und was sich Versicherer von gesetzlichen Krankenkassen noch abschauen können.

Studieninhalte

  • Welche Anforderungen stellen Verbraucher an digitale Lösungen ihrer Versicherer/Krankenkassen?
  • Welche Anforderungen stellen potenzielle Nutzer an die spezifischen Skills?
  • Welche Skills werden besonders gut bewertet und welche lösen keine Begeisterung bei den Kunden aus?

Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Studie „‚Alexa, starte meinen Versicherer-Skill …‘ – Wie Versicherer und PKV/GKV von Skills für Smart Speaker profitieren“ anhand von 12 real existierenden Versicherer- und GKV-Skills, die anonymisiert auf ihre Attraktivität getestet wurden. Als zusätzlicher Service sorgt eine Desk Research für einen umfassenden Überblick über das aktuelle Angebot an Versicherer- und GKV-Skills. Unsere Studie hilft Ihnen somit, die digitalen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe näher kennenzulernen und sie zukünftig mit neuen Skills zu begeistern.

Preis und Umfang: 1.900 € zzgl. 19% MwSt. (Pdf-Bericht, Bericht: 143 Seiten, Anhang: 91 Seiten)

Kontakt

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Tanja Höllger, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“