Mit unserer Studienreihe „Zielgruppen für Finanzdienstleister“ bieten wir regelmäßig wertvolle Einsichten in verschiedene Zielgruppen  im Finanzdienstleistungsmarkt. In der aktuellen Ausgabe der planung & analyse mit dem Schwerpunktthema “Segmentierung” berichten wir über die Methodik der Studienreihe und stellen exemplarisch Ergebnisse zu den Zielgruppen „Junge Erwachsene“ und “Best Ager” vor. Die Ergebnisse beider Studien zeigen, dass eine reine Einteilung von Zielgruppen nach Lebensphasen zu kurz greift. Durch eine zusätzliche finanzpsychologische Segmentierung lassen sich in beiden Zielgruppen mehrere „Finanztypen“ nachweisen, die unterschiedlich attraktiv für Finanzdienstleister sind und einer deutlich differenzierten Kundenansprache bedürfen.

Den Artikel von Dr. Michaela Brocke und Tanja Höllger finden Sie in der aktuellen Ausgabe der planung & analyse auf den Seiten 21 bis 24.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie hier.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!