Studie

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Akzeptanz und Wirkung von Content- und Influencer-Marketing

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Weitere Studien

Hintergrund der Studie

Das Interesse der Verbraucher an „reiner“ Werbung hat über die Zeit spürbar nachgelassen. Unternehmen versuchen daher, ihre werbenden Inhalte verstärkt auch auf anderen Wegen an ihre Zielgruppe zu bringen als über klassische Werbeanzeigen, Spots oder Popups.
In diesem Zusammenhang gewinnen zwei Marketingmethoden zunehmend an Bedeutung: Content- und Influencer-Marketing.

Beim Content Marketing werden Produkte und Marken in journalistischer Form und auf stärker eingebettete, anwendungsnahe und subtile Weise angeboten (Advertorials, gesponserte und gebrandete Artikel, Markenmagazine, Themenchannels, Anwendungsvideos etc.).
Die Grundidee ist an sich nicht neu: im Vergleich zu „plumper“ Werbung sollen den Verbrauchern damit – so zumindest der Anspruch – Mehrwerte in Form zusätzlicher Information, Beratung und Unterhaltung geliefert werden.

Beim Influencer-Marketing nutzen Unternehmen gezielt die Reputation von reichweitenstarken Meinungsmachern, um die Zielgruppe zu erreichen und sie von der eigenen Marke, dem eigenen Produkt zu überzeugen.
Beide Methoden gelten aktuell als elementare Werkzeuge im Marketingmix der Zukunft.

Studieninhalte

  • Doch was halten die Verbraucher selbst von dieser Form des Marketings?
  • Wird Content und Influencer Marketing akzeptiert und wirkt in die gewünschte Richtung?
  • Wird Content Marketing und Influencer Marketing anderen Werbeformaten vorgezogen?
  • Was ist bei der Umsetzung zu beachten?
  • Welche Vorteile, Chancen und Risiken ergeben sich für Auftraggeber wie für die Medien und Influencer als Werbeträger?

Unsere Studie liefert Ihnen zu all diesen Fragen fundierte Antworten und geht über das HEUTE hinaus, indem wir Ihnen Empfehlungen für das Marketing von MORGEN mit auf den Weg geben!

Für die Studie wurden über 1.000 Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren repräsentativ befragt. Vergleichend getestet wurden dabei fünf unterschiedliche Werbeformen:
Content Marketing (inkl. Native Advertising), Influencer Marketing, Werbespots vor Youtube-Videos, Popup-Werbung im Internet und klassische Printanzeigen. Zur Vertiefung der Analyse des Werbeerlebens und der Werbewirkung wurden zudem ausführliche qualitative Einzelinterviews mit unterschiedlichen Verbrauchertypen durchgeführt.

Preis und Umfang: 2.500 € zzgl. 19% MwSt. (Pdf-Bericht, 220 Seiten)

Kontakt

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Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“