Studie

Trends in der GKV-Mitgliedergewinnung

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe GKV Trends

Hintergrund der Studie

Während der Krankenkassenwechsel in der Vergangenheit stark beitragsgetrieben war, entsteht zunehmend ein Qualitätswettbewerb um Kunden. Die aktuelle Ausgabe unserer Finanzmarkttrends liefert Informationen über die Attraktivität verschiedener aktueller Werbemaßnahmen in den Augen der Konsumenten und gibt wichtige Impulse für die Gestaltung und Entwicklung neuer Angebote.

Studieninhalte

Zielsetzung der Studie: Untersuchung der Erfolgsfaktoren bei der GKV-Mitgliedergewinnung

  • Nach welchen Kriterien haben die Mitglieder ihre aktuelle Krankenkasse ausgewählt? Wie zufrieden und gebunden sind sie? Wie lange sind die GKV Mitglieder ihrer aktuellen Versicherung schon treu?
  • Welche privaten Krankenzusatzversicherungen haben die Befragten abgeschlossen und über welche Wege (über die eigene Krankenkasse bzw. ein Partnerunternehmen oder direkt bei einer Versicherungsgesellschaft)?
  • Wie hoch ist die Wechselneigung bei den Versicherten? Welche zusätzlichen Leistungskriterien oder Servicekriterien wären dafür ausschlaggebend? Welche Vorbehalte gibt es gegenüber einem Krankenkassenwechsel?
  • Wo haben sich die Mitglieder bisher über aktuelle Angebote informiert?
  • Wie kommen aktuelle Lock-Angebote/ Vertriebsaktionen aus Sicht (potenzieller) Kunden an? Was sind aktuelle Trends in der GKV? Welche Rolle spielen Social Media Angebote? Wie sieht der präferierte Absatzweg in den Augen der Kunden aus?

Preis und Umfang: 1.900 € zgl. MwSt. (Pdf-Bericht, 132 Seiten)

Kontakt

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Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

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