Studie

Online-Kundenportale von Krankenkassen

Nutzungspotenziale und Serviceerwartungen

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe GKV Trends

Hintergrund der Studie

Das Vorhandensein von Online-Kundenportalen gilt im Zeitalter zunehmender Digitalisierung als Selbstverständlichkeit – auch für Kunden von gesetzlichen Krankenversicherungen. Dabei verwundert es, dass diese grundsätzlich positiv bewertet, aber nur selten genutzt werden. Das hat den einfachen Grund, dass die überwiegende Mehrheit der Versicherten keine Kenntnis vom Online-Angebot der eigenen Krankenkasse hat und es bei vielen Kundenportalen der Kassen auch an echten Mehrwerten mangelt.

Studieninhalte

Die Studie liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Inwieweit werden die bereits installierten Kundenportale von den Versicherten bis dato genutzt?
  • Was bieten diese Kundenportale?
  • Warum haben sich Nutzer überhaupt im Kundenportal ihrer Krankenkasse registriert?
  • Was hält Nichtnutzer vom Gebrauch eines solchen Onlineportals (noch) ab?
  • Welche Serviceleistungen wünschen die Versicherten von den Kundenportalen ihrer Krankenkasse?
  • Wie kann man die Versicherten über Neuigkeiten im Kundenportal informieren und zur regelmäßigen Nutzung bewegen?

Darüber hinaus liefern wir Ihnen mit unseren Ergebnissen konkrete Hinweise zur Ausgestaltung eines Krankenkassen-Kundenportals.

Preis und Umfang: 2.450 € zgl. MwSt. (Pdf-Bericht, 89 Seiten)

Kontakt

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Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

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