Studie

Die Psychologie der betrieblichen Vorsorge – 360 Grad Perspektive

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Gewerbekunden-Studien

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Hintergrund der Studie

Mittlerweile haben nur noch in gut jedem dritten kleinen und mittelständischen Unternehmen Mitarbeitende eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Die Marktdurchdringung ist dramatisch rückläufig.

Bei der betrieblichen Krankenversicherung ist der Trend zwar deutlich positiver, das Wachstum allerdings noch immer auf geringem Niveau. Gerade bei Kleinunternehmen krankt es noch immer an relevanten Erfolgsgeschichten.

Unsere umfassende Grundlagenstudie „Die Psychologie der betrieblichen Vorsorge“…

  • räumt mit bisherigen Mythen der Vertriebsargumentation von betrieblichen Vorsorgeprodukten auf und erläutert, woran aktuelle Konzepte scheitern,
  • eröffnet Ihnen ein neues Mindset rund um das Thema betriebliche Vorsorge und zeigt auf, welche Bedürfnisse in den einzelnen Zielgruppen angesprochen werden müssen
  • und gibt Ihnen zahlreiche neue Denkanstöße für Kommunikation, Vertrieb und Produktentwicklung von betrieblichen Vorsorgeangeboten.

Studieninhalte

Wir bieten Ihnen mit unserer Studie tiefgreifende Erkenntnisse und zahlreiche neue Impulse zu betrieblichen Vorsorgekonzepten durch einen bisher einzigartigen Studienansatz:

  • Betriebliche Vorsorgeprodukte (Schwerpunkt: Betriebliche Altersvorsorge, Krankenversicherungen und Arbeitskraftabsicherung) werden im Kontext anderer Lohnzusatzleistungen betrachtet.
  • Tiefeninterviews mit allen relevanten Stakeholdern Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Versicherungsmaklern liefern eine 360-Grad Perspektive und decken alle relevanten Hemmnisse und Erfolgstreiber der betrieblichen Vorsorge auf.

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen…

  • Welche Lohnzusatzleistungen sind besonders attraktiv und stehen in Konkurrenz zu betrieblichen Vorsorgeangeboten? Welche Bedürfnisse sprechen diese Leistungen an und was kann die betriebliche Vorsorge davon lernen?
  • Wie sind die Entscheidungsprozesse bei der Einführung von betrieblichen Vorsorgeangeboten innerhalb des Unternehmens? Wer kann wie überzeugt werden? Welche weiteren Stakeholder sind für den Vertrieb hochrelevant?
  • Woran scheitert nach der Einführung von betrieblichen Vorsorgeangeboten die Verbreitung innerhalb der Mitarbeiterschaft? Welche Konzepte können die Verbreitung fördern?
  • Welche Unterstützung wünschen sich Versicherungsmakler im Vertrieb der betrieblichen Vorsorge von Versicherungsgesellschaften? Welche Unterstützungs-wünsche haben Arbeitgeber?
  • Woran hakt es im Vertrieb der betrieblichen Altersvorsorge? Was sind die größten Hemmnisse? Wie kann die bAV wieder zu höherer Relevanz gelangen? Was sind Produktideen der Zukunft? Was wird vom Gesetzgeber gefordert?
  • Wie wird die betriebliche Krankenversicherung von Mitarbeitern und Arbeitgebern erlebt? Wie sind die Alltagserfahrungen? Was sind die wichtigsten Vertriebshemmnisse aus Maklersicht?
  • Wie etabliert ist die betriebliche Arbeitskraftabsicherung? Was denken Arbeitgeber und Arbeitnehmer über das Thema? Was sind die zentralen Hemmnisse aus Vertriebssicht?

Kontakt

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Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“