Studie

Kundenforum, Kundenbeirat, Kundenanwalt?

Erfolgreiche Wege aus der Vertrauenskrise?!

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

Hintergrund der Studie

Viele Bank- und Versicherungskunden haben nicht zuletzt durch die Negativschlagzeilen der vergangenen Jahre und Monate ihr Vertrauen in Finanzinstitutionen verloren. Insbesondere die Finanzkrise hat gezeigt, wie schnell ein nachhaltiger Vertrauensschaden entstehen und wie stark sich damit die Außenwahrnehmung einer gesamten Branche negativ verändern kann. Auch unsere Studienergebnisse belegen, dass das Vertrauen der Kunden deutlich abgenommen hat. Eine mögliche Lösung der Problemstellung bietet hier die aktive Einbindung bzw. Teilnahme des Kunden in Schöpfungsprozesse, wie sie z.B. auch beim sog. „Crowdsourcing“ oder „Open Innovation“ als Partizipationsangebot umgesetzt wird.

Studieninhalte

Wie kommen neue vertrauensbildenden Maßnahmen bei den Verbrauchern an? Welche Zielgruppen sind besonders affin und wünschen sich einen aktiven Dialog zu ihrem Finanzdienstleister? Welche konkreten Partizipations-Angebote werden am besten bewertet?Kann durch solche Angebote wirklich das verloren gegangene Vertrauen bei den Kunden zurückgewonnen werden?

Preis und Umfang: 950 € zgl. MwSt. (Pdf-Bericht, ca. 100 Seiten)

Kontakt

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Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.