Der aktuelle «Techmonitor GKV» von HEUTE UND MORGEN untersucht Digitalisierungstrends in der GKV aus Kundensicht. Er ist Teil der Studienreihe «GKV Trends».
Für den Techmonitor GKV wurden 1.500 gesetzlich krankenversicherte Bundesbürger ab 18 Jahren mit Zugang zum Internet wurden ausführlich zu ihren digitalen Kontaktpunkten mit ihrer Krankenkasse sowie zu ihren präferierten Kontaktkanälen befragt. Im Fokus des aktuellen «Techmonitor GKV» steht zudem das Thema Telemedizin.
Die Studie zeigt: Digitale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der gesetzlichen Krankenkassen ist ein wichtiger Treiber der Kundenzufriedenheit – reine Digitalisierungsstrategien führen jedoch in die Sackgasse. Telemedizin bleibt in Deutschland ein Stiefkind.
Die Studie enthält umfangreiche weitere Ergebnisse und Analysen zu einzelnen digitalen und personalen Kontaktwegen und Kontaktpräferenzen, zu den digitalen Kontaktstärken und Digitalprofilen von 13 einzelnen GKVen sowie zur Differenzierung verschiedener Kundensegmente und Digitalisierungstypen.
Für folgende GKVen liegen spezifische Einzelprofile zu ihren digitalen Kontaktstärken sowie zu den
digitalen Kontaktfrequenzen und Kontaktpräferenzen ihrer Mitglieder vor (alphabetisch):
- AOK Baden-Württemberg
- AOK Bayern
- AOK Niedersachsen
- AOK Plus
- Barmer
- DAK Gesundheit
- hkk Krankenkasse
- IKK classic
- KKH Kaufmännische Krankenkasse
- Knappschaft
- SBK und
- Techniker Krankenkasse
Weitere Informationen zur Studie und die Bestellmöglichkeit finden Sie HIER.