Am 6.6.23 war es wieder soweit − unsere exklusive Online-Veranstaltungsreihe “GET INSPIRED” ging in die nächste Runde! Dieses Mal wurde unsere Social-Media-Expertin Tanja Höllger von einer bunt gemischten Runde verschiedener Unternehmen mit Fragen zum Thema “Dos and Don’ts für Unternehmen auf Instagram” konfrontiert.

Während der Diskussionsrunde kristallisierte sich eine wichtige Erkenntnis heraus: Viele Unternehmen machen einen häufigen, aber gravierenden Fehler, der auf den ersten Blick simpel wirkt, jedoch eine echte Herausforderung darstellt. Sie vernachlässigen die Entwicklung einer klaren Strategie und die genaue Definition ihrer Zielgruppe auf Instagram. Doch ohne diese grundlegenden Bausteine kann keine Content-Strategie mit Mehrwert entstehen, die das gewisse Extra besitzt und Follower begeistert. Ein paar wahllose Image-/ Werbebilder, süße Katzenfotos, ein Hauch von Regenbogenfahnen und einige aktuelle Stellenanzeigen − das reicht bei Weitem nicht aus, um auf Instagram wirklich erfolgreich zu sein!

Eine Frage, die in der Diskussionsrunde stark diskutiert wurde, war: Wie können Unternehmen verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen ansprechen?

Ein wichtiger Tipp dabei ist die Einrichtung mehrerer Accounts, um den Content gezielt auf die jeweiligen Ziele und Zielgruppen auszurichten. Zum Beispiel kann ein Account sich auf Mitarbeitergewinnung mit Karrierethemen und Unternehmenskultur konzentrieren, während ein anderer Account Produkte, Angebote und Kundenbewertungen für die Kundengewinnung präsentiert. Durch diese Anpassung des Contents an die spezifischen Ziele können Sie eine größere Wirkung erzielen und das Interesse Ihrer Zielgruppe gezielt ansprechen. Allerdings ist es wichtig, sicherzustellen, dass Unternehmen über ausreichende Ressourcen und Personal verfügen, um die verschiedenen Accounts effektiv zu verwalten. Andernfalls könnte es schwierig sein, regelmäßig hochwertigen Content für alle Accounts bereitzustellen. Daher sollten Sie die Entscheidung für mehrere Accounts sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass Sie über die notwendigen Kapazitäten verfügen, um sie erfolgreich zu betreiben.

Ein weiterer oft übersehener Tipp besteht darin, eine ansprechende Bio (Profilinformationen) zu gestalten, die auf den ersten Blick deutlich macht, was Ihre Follower von Ihrem Account erwarten können. Hier geht es nicht darum, Ihr Unternehmen in glanzvollem Licht darzustellen, sondern darum, den Interessenten schnell zu verdeutlichen, welchen Mehrwert Sie auf Ihrem Account bieten. Eine wichtige Faustregel dabei lautet: “Der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken”. Damit ist gemeint, dass Sie den Content speziell auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abstimmen sollten.

Darüber hinaus wurden noch viele unternehmensspezifische Fragen diskutiert und spezifische Unternehmens-Accounts wurden in Bezug auf ihre Positionierung vorgestellt und erörtert.

Die nächste “GET INSPIRED” Veranstaltung von HEUTE UND MORGEN beschäftigt sich mit dem Thema: “PERSONAS − Nun sind sie da, doch wie geht’s weiter?”

Mit «GET INSPIRED» bieten wir Ihnen …

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