Studie

Digitalisierung im Maklervertrieb:

Wie wird sich der Maklermarkt in Zukunft entwickeln?

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Maklerstudien

Informieren

Kostenpflichtig bestellen

Hintergrund der Studie

Auf der einen Seite bieten neue (KI-basierte) digitale Lösungen große Potenziale für die effizientere und kundenzentrierte Ausrichtung der Beratungs-, Betreuungs- & Schadenregulierungsprozesse von Maklern. Demgegenüber steht eine alternde Maklerstruktur (Durchschnittsalter 54 Jahre) und eine Vielzahl von Einzelmaklern (40 % aller Makler).

Gerade in der digitalen Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften drückt aus Maklersicht aktuell der Schuh. Aber welche konkreten Anforderungen haben Makler an die zukünftige Zusammenarbeit mit Versicherern wie auch Maklerpools? Welche neuen digitalen Tools können sich Makler zukünftig vorstellen, im Maklerbetrieb einzusetzen.

Wir wollen Ihnen mit unserer neuen Studie Impulse für Ihre zukünftige digitale Ausrichtung im Maklermarkt geben!

Studieninhalte

Direktanbindung vs. Maklerpool

  • Über welche Wege wird welches Geschäft geschrieben? Wer spricht welche Maklersegmente an?
  • Wie hat sich die Anzahl an Direktanbindungen verändert? Welche Versicherer realisieren die meisten Direktanbindungen?
  • Was sind die Gründe für eine Direktanbindung? Nach welchen Kriterien werden einzelne Gesellschaften ausgewählt?

Digitalisierungsgrad von Maklerbüros

  • Wie ist aktuell der Digitalisierungsgrad in den einzelnen Maklerbüros?
  • Welche digitalen Tools sind schon im Einsatz?
  • Welche Vor- und Nachteile werden in der Digitalisierung gesehen?

Herausforderungen bei der Digitalisierung

  • Welche Ziele haben Makler hinsichtlich ihrer zukünftigen Digitalisierung?
  • Welche Herausforderungen sehen Makler bei der zukünftigen Digitalisierung?
  • Von wem möchten Makler bei der Digitalisierung unterstützt werden?

Potenziale von digitalen Tools im Vertrieb

  • In welchen Bereichen wünschen sich Makler digitale Unterstützung?
  • Wie stehen Makler zu neueren digitalen Tools (wie z. B. Spracherkennung)?
  • Über welche Kanäle ist zukünftig eine Maklerbetreuung möglich?

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“