Studie
Versicherungsabschluss online:
So steigern Sie die Abschlussquote
Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends
Hintergrund der Studie
Nach wie vor klafft beim Thema Online-Abschluss von Versicherungen zwischen dem präferierten und dem tatsächlichen Abschlusskanal eine riesige Lücke. Einerseits besteht (insbesondere für Komposit-Produkte) der mehrheitliche Wunsch, Versicherungen online abschließen zu können.
Andererseits ist der Anteil von Neuabschlüssen, die online getätigt werden mit Ausnahme der Kfz-Versicherung nach wie vor sehr gering. Suchvorgänge im Internet führen selten zum tatsächlichen Online-Abschluss und werden vorher angebrochen.
Studieninhalte
Wir beantworten Ihnen die erfolgsrelevanten Fragen zur Steigerung der Abschlussquote auf Ihrer Webseite:
- Wie verläuft die Reise des Kunden? Welche typischen Wege werden bei einem Neuabschluss und bei einem Wechsel beschritten?
- Was sind die zentralen Kriterien für einen reibungslosen Abschlussprozess und was sind häufige Abbruchgründe?
- Wie navigieren Interessenten auf Ihrer Homepage bei der Informationssuche und beim Abschluss?
- Welche Navigationselemente werden auf den jeweiligen Stufen des Abschlussprozesses gewünscht?
- Wie wirkt sich die Gestaltung auf das Vertrauen beim potentiellen Kunden aus?
- Welche Kontaktmöglichkeiten werden beim Online-Abschluss gewünscht?
- An welchen Versicherern sollte man sich orientieren, wer leistet Best Practice?
Preis und Umfang: 1.900 € zzgl. 19% MwSt. (Pdf-Bericht, 96 Seiten)
Kontakt
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!
Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN
„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“