B2B-Märkte erfordern aufgrund komplexer Kaufentscheidungsprozesse, Bedeutung einzelner Kunden und hoher Investitionskosten besondere Aufmerksamkeit. Als Experten für B2B-Marktforschung und -Beratung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Ziele und Fragestellungen, besondere Zugangswege zu Unternehmensentscheidern und kontinuierliche Marktinformationen zu ausgewählten Branchen.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und kontaktieren Sie uns für ein Erstgespräch.

B2B Omnibus

Wissen von HEUTE für den Erfolg von MORGEN

Wir befragen regelmäßig Inhaber, Geschäftsführer und leitende Angestellte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Sie möchten in dieser Zielgruppe neue Ideen testen, einzelne Kennzahlen tracken oder kontinuierlich neue Impulse ins Unternehmen tragen? Auf unserer Seite zu Omnibusbefragungen erfahren Sie mehr zu Zielgruppen, Terminen und Angeboten.

Nicht Ihre Zielgruppe? Wir setzen für unsere Kunden auch regelmäßig exklusive Befragungen mit Unternehmensentscheidern aus Großunternehmen (> 250 Mitarbeiter) um.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein Erstgespräch!

Lösungen: Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Ziele

Wir bieten Ihnen für jede Ihrer Fragestellungen individuelle Lösungen auf Basis wissenschaftlicher Modelle und langjähriger Erfahrungen in der B2B-Marktforschung. Daneben widmen wir uns mit Neugier und Forschergeist immer wieder neuen Themen. Im Folgenden finden Sie unsere häufigsten Projektbereiche.

Kundenbindung steigern

Die Steigerung der Kundenbindung ist für 69 % der deutschen Unternehmen aktuell eines der wichtigsten Themen (Quelle: HUM OMNIBUS KMU Februar 2023). Durch die Analyse von Kundenfeedbacks können Unternehmen die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen, Gründe für Unzufriedenheit frühzeitig erkennen und Kundenbeziehungen ausbauen.

Unser Leistungsangebot:

Kundenzufriedenheitsstudien
B2B-Kundenzufriedenheitsbefragungen stellen besondere Anforderungen hinsichtlich Methodik, Internationalität, Datenschutzkonformität und Komplexität. Wir begleiten Sie von der Konzeption der Studie, über die Studiendurchführung, bis zur Implementierung der Ergebnisse.

Automatisierte Kundenfeedbacksysteme
Insbesondere bei häufigen Kontaktpunkten (z. B. Support-Hotline) sind kontinuierliche Kundenfeedbacksysteme notwendig, um Schwachstellen aufzudecken und zu beheben. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufsetzen eines automatisierten Kundenfeedbacksystems (Softwareauswahl, Fragebogenentwicklung, automatisierte Reportgenerierung oder Implementierung eines Online-Dashboards).

Customer Communities
Kunden sind häufig der wertvollste Ratgeber, wenn es um die Weiterentwicklung von Produkten und Services geht. Wir beraten Sie, wie Sie Ihre Kunden zu Produkt- und Service-Entwicklern machen und über diesen Weg die Kundenbindung weiter steigern. Je nach Bedarf setzen wir für Sie Customer Communities auf, moderieren diese und leiten die zentralen Erkenntnisse ab.

Neue Kunden gewinnen

Wie „ticken“ potenzielle Kunden? Was sind die attraktivsten Zielsegmente? Wie wird die eigene Marke bei potenziellen Kunden wahrgenommen? Wir unterstützen Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Services in neuen Märkten oder Segmenten erfolgreich zu positionieren.

Unser Leistungsangebot:

Markenwahrnehmung und Markenpositionierung
Das Thema Branding wird im B2B-Kontext häufig noch stiefmütterlich behandelt. Aber auch hier gilt: Nur wenn Ihre Marke ins Relevant Set der Unternehmensentscheider gelangt, kann diese auch gewählt werden. Auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Markenmodellen unterstützen wir Sie bei der Positionierung Ihrer B2B-Marke im Wettbewerberumfeld und der Steuerung Ihrer Kommunikationsaktivitäten.

PR-Studien
Gerade im B2B-Kontext sind PR-Studien ein besonders glaubwürdiger und effizienter Weg, Botschaften überzeugend zu vermitteln. Unser Leistungsspektrum umfasst die Beratung zu geeigneten PR-Themen, die Entwicklung und Durchführung von PR-Studien, die Erstellung von Pressegrafiken, Pressemittelungen und redaktionellen Reports und Broschüren.

Marktsegmentierung
Produkte und Dienstleistungen sind dann erfolgreich, wenn sie den Bedarf der Kunden punktgenau treffen. Wir unterstützen sie bei der Marktsegmentierung und der Beurteilung des Potentials verschiedener Marktsegmente. Die Entwicklung von B2B-Buyer Personas hilft zudem dabei, das Charakterbild einer Zielgruppe zu konkretisieren und die Verankerung im Unternehmen zu unterstützen.

Marktanalysen und Wettbewerberanalysen
Märkte sind dynamischer als jemals zuvor. Marktgrenzen verschieben sich laufend. Welche neuen Wettbewerber treten in den Markt ein? Welche Dienstleistungen bieten diese an? Zu welchen Preisen? Wir stellen Ihnen auf Basis von (internationalen) Markt- und Wettbewerberanalysen strategierelevante Daten und Informationen zur Verfügung.

Neue Produkte und Services entwickeln

Gerade im B2B-Kontext ist die Entwicklung neuer Produkte und Services häufig mit hohen Investitionskosten verbunden. Das Trial-and-Error-Prinzip ist hier keine Alternative. Wir unterstützen Sie auf Basis fundierter Marktforschung und Beratung von der Ideengenerierung, über die Bewertung von Produktkonzepten bis zum Pricing und der Vermarktung.

Unser Leistungsangebot:

Produkt- und Serviceideen generieren
Gute Produkt- und Serviceideen setzen auf aktuellen Missständen bzw. fehlenden Produktlösungen auf. Diese gilt es bei Ihren B2B-Kunden zu identifizieren. Aus unserer Erfahrung liefert die Kombination aus Tiefeninterviews und Kreativworkshops den größten Erkenntnisgewinn. Auf Wunsch beraten und unterstützen wir Sie auch im kompletten Innovationsmanagement.

Internationale Desk Research
Der berühmte „Blick über den Tellerrand“ hilft, neue Perspektiven einzunehmen und Ideen zu gewinnen. Bei einzelnen Themen nehmen bestimmte Länder eine Vorreiterstellung ein. Wir helfen Ihnen, auf Basis von internationalen Marktrecherchen von diesen Erkenntnissen zu profitieren.

Produktkonzepte testen und optimieren
Bevor ein Produktkonzept in ein Produkt umgesetzt wird, sollte das Konzept hinsichtlich seines Potenzials getestet werden. Wir beraten Sie bei der Umsetzung von Produkt- und Pricing-Studien im B2B-Umfeld.

Branchen: Hier bieten wir besonderes Know-how

Insbesondere in der B2B-Marktforschung ist Branchenerfahrung ein zentraler Erfolgsfaktor. Nur so gelingt es, Unternehmensentscheidern auf Augenhöge zu begegnen, die richtigen Fragen zu stellen und aus dem Gesagten die richtigen Schlüsse zu ziehen.

In folgenden Branchen setzen wir besonders häufig B2B-Projekte um:

B2B-Kompetenz: Warum HEUTE UND MORGEN?

B2B-Marktforschung stellt aufgrund komplexer Kaufentscheidungsprozesse in Unternehmen und zumeist schwieriger Zugangswege zu Unternehmensentscheidern eine besondere Herausforderung an die Konzeption und Realisierung lösungsorientierter Forschungskonzepte dar. Wir bieten langjährige Erfahrung in der Umsetzung von B2B-Projekten, besondere Zugangswege zu ihren (potenziellen) B2B-Kunden und – was uns besonders am Herzen liegt – Inspiration und Spaß bei der Zusammenarbeit.

Was zeichnet uns aus?

Branchenkompetenz und Impulsgeber für Ihre Branche

Wir haben in unseren Kernbranchen kontinuierlich das Ohr am B2B-Kunden und beschäftigen uns auf Basis regelmäßiger Befragungen und Marktrecherchen mit branchenspezifischen Herausforderungen und Trends. Dieses Wissen bringen wir in Ihre Projekte ein und fungieren als Impulsgeber für Ihr Unternehmen. Wir sind nicht nur Datenlieferant, sondern erarbeiten im Austausch mit Ihnen konkrete Maßnahmen für Ihren Markterfolg.

Besondere Zugangswege zu B2B-Entscheidern und Vordenkern

Je nach Produkt oder Dienstleistung sind unterschiedliche Stakeholder in Kaufentscheidungen involviert. Wir bieten Ihnen Zugang zu diversen Zielgruppen wie Finanz-, Marketing-, IT- oder Personal-Entscheidern, sowohl für Potential- oder Tracking-Studien als auch im Rahmen von Produktentwicklungsprozessen. Im Branchen-Trend-Scouting setzen wir auf Tiefeninterviews mit Vordenkern wie Start-Up-Unternehmer, Nachhaltigkeits- oder Branchen-Experten.

Globales Netzwerk und internationale Studien

Quantitative Studien (Online-/ Panelbefragungen) setzen wir inhouse in sämtlichen Sprachen und Ländern um. Telefonumfragen und Tiefeninterviews setzen wir ausschließlich über Native Speaker unserer globalen Netzwerkpartner um. Hier decken wir weite Teile Europas, Nord-Süd-Amerikas und Asiens ab.

Methodische Vielfalt und individuelle Lösungen

B2B-Marktforschung verlangt häufig nach individuellen Lösungen und einer Kombination verschiedener Erhebungsmetoden. Wir bieten sämtliche Erhebungsformen wie Online- und Telefonbefragungen, Mixed-Mode-Befragungen, persönliche Interviews, Remote-Interviews, Fokusgruppen, Online Communities oder Inhouse Workshops an.

Unser Team

Wir sind ein Team aus erfahrenen B2B-Marktforschern, Datenanalysten und Beratern aus unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Psychologie, Soziologie, Statistik oder International Management. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.
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Unsere Referenzen in der B2B-Marktforschung

Wir sind stolz darauf, Top Player und Marktführer einzelner Branchen schon langjährig mit unserer B2B-Expertise begleiten zu dürfen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Kompetenzen und Referenzen wissen möchten!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Marken sind etwas sehr Wertvolles. Freilich ist nicht alles Marke, was vorgibt, eine solche zu sein. Mit unseren Leistungen tragen wir entscheidend zu echter Markenentwicklung, zu überzeugender Positionierung und Kommunikation und damit zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke bei!”

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Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

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Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

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Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

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