Studie
Vertrieb von Privathaftpflichtversicherungen:
Wissen und Wünsche der Kunden unter der Lupe
Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends
Hintergrund der Studie
Eine private Haftpflichtversicherung (PHV) braucht jeder: „Die Privathaftpflicht ist die wichtigste freiwillige Police überhaupt.“ So lautet die Einführung der Stiftung Warentest zu ihrer diesbezüglichen Ausgabe.
Dies ist auch in den Köpfen der Verbraucher angekommen: Entsprechend stellt die PHV ein klassisches „Einsteigerprodukt“ in die Versicherungswelt dar.
Doch was wissen junge Kunden, die erstmalig abschließen, eigentlich über den Versicherungsschutz? Und was wissen Personen, die bereits seit langen Jahren eine PHV besitzen?
Studieninhalte
Die Studie liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Wie kann man im Verkaufsgespräch punkten? Welche Leistungen (außer dem Preis) begeistern die Kunden und sollten im Verkaufsgespräch und der Vermarktung in den Vordergrund gestellt werden?
- Welche grundlegenden Produktkenntnisse zur PHV liegen vor?
- Welche Produktleistungen sind wenig bekannt, werden aber andererseits als sehr wichtig erachtet und stellen daher ideale Trigger im Verkaufsgespräch dar?
- Wie ist es um die Wechselbereitschaft und das Abschlussverhalten der Kunden bestellt? Welche Produktleistungen lassen sich als Abschluss- und Wechselanreize identifizieren?
- Wie sollte das Produktangebot idealerweise ausgestaltet sein, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken?
Preis und Umfang: 1.900 € zgl. MwSt. (Pdf-Bericht, ca. 100 Seiten)
Kontakt
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Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN
„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“