Der Techmonitor Assekuranz geht mittlerweile ins vierte Jahr und hat sich erfreulicherweise als eine der zentralen Grundlagenstudien zu digitalen Trends in der Assekuranz etabliert. Im Zeitvergleich seit 2019 zeigt der Techmonitor sehr deutlich: Die digitale Versicherungskompetenz der Bundesbürger wächst und es gibt mittlerweile ein hohes Interesse an Selfservices in der Produktkonfiguration.
Die Neuauflage unseres Techmonitor Assekuranz zeigt Ihnen den aktuellen Stand der Dinge im Digitalverhalten von Versicherungskunden im Vergleich über fünf Erhebungszeitpunkte: September 2019, April 2020, November 2020, September 2021 und November 2022.
Sie erfahren, wie digital Ihre Gesellschaft verglichen mit Wettbewerbern wahrgenommen wird, und ob sich im Zeitvergleich Veränderungen ergeben haben.
In diesem Jahr legen wir außerdem einen speziellen Fokus auf die unmittelbare Kundenerfahrung an zentralen digitalen Touchpoints sowie Selfservices in der Produktkonfiguration.
Für den Techmonitor Assekuranz wurden 2022 insgesamt über 1.500 Bundesbürger ab 18 Jahren zu ihren digitalen Kontaktpunkten im Versicherungsbereich sowie zu ihren präferierten
Kontaktkanälen und Kontaktwünschen befragt.
Weitere Informationen zur Studie und die Bestellmöglichkeit finden Sie HIER.