Studie

Techmonitor Assekuranz 2020

Diese Studie isterschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

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Hintergrund der Studie

Gerade die letzten Wochen und Monate haben gezeigt – die Auseinandersetzung mit Digitalisierung ist für alle ein Muss, die den Anschluss nicht verpassen wollen.

Die Neuauflage unseres Techmonitors Assekuranz zeigt Ihnen den aktuellen Stand der Dinge im Digitalverhalten von Versicherungskunden – zusätzlich im Vergleich zu September 2019.
Sie erfahren ganz konkret, wie digital Ihre Gesellschaft verglichen mit Wettbewerbern wahrgenommen wird, und ob sich im Zeitvergleich Veränderungen ergeben haben.

Außerdem gehen wir auf die aktuelle Situation mit Covid-19 ein und liefern Ihnen Informationen zum Potenzial verschiedener Chat-Angebote im Kontext von Versicherungen, sowie die Anforderungen an zukünftige Kommunikation mit Versicherern.

Für den Techmonitor Assekuranz wurden insgesamt 1.000 Bundesbürger im Alter von 18 bis 70 Jahren befragt.

Studieninhalte

Folgende Themen stehen im Fokus der Studie:

1. Digitale Kontaktpunkte zu Versicherern

  • Wie stark werden Onlinekanäle einzelner Gesellschaften wie Homepages, Kundenportale oder Apps genutzt?
  • Welche Ansprechpartner werden über welchen Kanal kontaktiert?
  • Was gilt es bei der Chat-Kommunikation zu beachten?

2. Digitale Wahrnehmung von Versicherern

  • In welcher Form können Versicherer (potenzielle) Kunden durch Online-Werbung am besten erreichen?
  • Wie stark werden einzelne Versicherer online wahrgenommen?

3. Der digitale Versicherungsnehmer

  • Wie wird die Online-Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten bewertet?
  • Welche Digitaltypen gibt es im Hinblick auf Versicherungen und wie haben sich diese im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?

4. Zukünftige Wege in der Kommunikation mit Versicherern

  • Über welche Wege möchten Kunden zukünftig mit Versicherern kommunizieren?
  • Welche Motive und Bedürfnisse müssen in dieser Kommunikation berücksichtigt werden?

5. Kommunikation zum Thema Corona

  • Vor welchen Herausforderungen stehen Versicherer in Zeiten von Corona?
  • Über welche Kanäle sollten Versicherer ihre Kunden informieren?

Die Ergebnisse unseres Techmonitors helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und zu erkennen, wo im Bezug auf Digitalisierung noch Optimierungsbedarf besteht.

Preis und Umfang: 2.950 € zzgl. 19% MwSt. (PDF-Bericht, 97 Seiten)

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Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

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