Studie

Techmonitor GKV 2024

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe GKV-Trends

Techmonitor GKV

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Hintergrund der Studie

Mit dem Techmonitor GKV startete im Oktober 2022 erstmals eine neue Grundlagenstudie zu digitalen Trends in der gesetzlichen Krankenversicherung, die dieses Jahr in die zweite Runde geht. Die Zeitreihen-Studie zeigt Ihnen den aktuellen Stand der Dinge im Digitalverhalten der gesetzlich Versicherten.

Untersucht wird unter anderem die Nutzung und Zufriedenheit mit digitalen Kontaktkanälen, die zukünftige Nutzungsabsicht bei spezifischen Anlässen und die digitale Reichweite einzelner Krankenkassen.

Sie erfahren, wie digital Ihre Krankenkasse verglichen mit anderen Anbietern aktuell wahrgenommen wird. Im Rahmen der jährlichen Folgewellen wird gezeigt, inwieweit sich das Nutzungsverhalten und die Erwartungen der Mitglieder im Zeitverlauf verändern. Die Ergebnisse werden nach Kassenart und unterschiedlichen demografischen Zielgruppen differenziert. Jedes Jahr gibt es zudem ein wechselndes Fokusthema. In diesem Jahr geht es dabei vertiefend um das Thema „Erfahrungen mit KI / CHatGPT“.

Für den Techmonitor GKV werden insgesamt 1.500 gesetzlich versicherte Bundesbürger im Alter von 18 bis 70 Jahren befragt.

Studieninhalte

Unsere Kommunikation ist durch Einflüsse wie die fortschreitende Digitalisierung und exponentielle Fortschritte im Bereich KI einem stetigen Wandel unterlegen. Digitale Kommunikationskanäle gewinnen weiter an Bedeutung. Aber welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die zukünftige Kommunikation mit Krankenkassen und wie nachhaltig sind diese Veränderungen tatsächlich?

1. Änderung des digitalen Kommunikationsverhaltens mit Krankenkassen

  • Wie häufig kommunizieren Mitglieder über digitale Kanäle wie Apps, soziale Netzwerke, Chatbots, E-Mail etc. mit Krankenkassen?

2. Änderung der digitalen Reichweite von Krankenkassen

  • Welche Krankenkassen fallen im Internet auf?
  • Wie hat sich die digitale Sichtbarkeit einzelner Krankenkassen seit 2022 entwickelt?

3. Erfahrungen mit digitalen Kontaktpunkten einzelner Anbieter

  • Wie bewerten die Versicherten digitale Kontaktpunkte der GKV?
  • Wer leistet Best Practice?
  • Wie unterscheiden sich die Erfahrungen nach Nutzungsmotiven?

4. Änderung des zukünftigen Kommunikationsverhaltens mit Krankenkassen

  • Wie möchten Mitglieder bei verschiedenen Anliegen (z. B. Wahltarife beantragen) mit Krankenkassen in Kontakt treten?
  • Wie entwickeln sich digitale Kundentypen?

5. Fokusthema 2024: Erfahrungen mit KI / ChatGPT

  • Welche Rolle spielen ChatGPT oder andere KI-basierte Services rund um die Themen Gesundheit und Krankenkassen?

Die Ergebnisse unseres Techmonitors GKV helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Mitglieder zu verstehen und zu erkennen, wo im Bezug auf Digitalisierung noch Optimierungsbedarf besteht.

Preis und Umfang: 3.500 € zzgl. 19 % MwSt. (PDF- / PPT-Bericht, ca. 100 Seiten)

Optionale Ergänzungsangebote:

  • Schaltung von Exklusivfragen: geschlossene Frage: 500 € pro Frage; offene Frage (inkl. Kodierung): 900 € pro Frage zzgl. 19 % MwSt.
  • Zusätzliche Befragung von n=200 Ihrer Kunden, inkl. Tabellenband in Excel: 2.500 € zzgl. 19 % MwSt.
  • Tabellenband in Excel zu Ihren Kunden (ohne Zusatzstichprobe, bei ausreichender Fallzahl): 900 € zzgl. 19 % MwSt.

Kontakt

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Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

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