Studie

Customer Journey Lebens-/Rentenversicherung

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Customer Journey

Hintergrund der Studie

„Viele Wege führen nach Rom“ – dies gilt mittlerweile auch für die „Reise“ des Kunden zu einem Finanzdienstleister. Mit zunehmender Anzahl an Marketing-Kanälen bzw. Touch-Points fächern sich die möglichen Wege zum Anbieter immer weiter auf.

Doch welche „Pfade“ werden häufig und welche nur selten beschritten? Welche Wege lassen sich leichtfüßig beschreiten, welche sind eher beschwerlich? Und welche Wege führen eher zu einem Abschluss und welche verlaufen dagegen typsicherweise im Nichts?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unseren Studien auf den Grund. Selbstverständlich lassen sich diese Fragen nicht spartenübergreifend beantworten. Aus diesem Grund haben wir Lebens-/Rentenversicherungen näher unter die Lupe genommen. Die Studie erfasst sämtliche “Touchpoints” des Kunden auf seiner Reise, zeigt Abschlusstreiber und -hemmnisse auf und gibt detaillierte Optimierungshinweise zu den im Rahmen der Journey genutzten Informationsquellen sowie sämtlichen Phasen der “Reise”.

Studieninhalte

Die Studie liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Was gab direkt vor der Beschäftigung mit dem Produkt den Anstoß für die Auseinandersetzung? Wie wurde die Aufmerksamkeit für das Produkt geweckt?
  • Welche Kontaktpunkte werden aufgesucht? Wie verläuft die Reise des Kunden? Welche typischen Wege werden beschritten?
  • Wie werden die gebotenen Informationen an den einzelnen aufgesuchten Kontaktpunkten bewertet? Welche Optimierungswünsche haben die Kunden?
  • Lassen sich Wege und Kontaktpunkte identifizieren, die besonders häufig zu einem Abschluss führen?
  • Welche Wege und Kontaktpunkte führen seltener zu einem Abschluss?

Preis und Umfang: 2.500 € zzgl. 19% MwSt (Pdf-Bericht, 117 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

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Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

„Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.“