Unsere aktuelle Expertenstudie beleuchtet Kernfragen und Erfolgsfaktoren der Prozessoptimierung in der Assekuranz: Wie werden die Ziele von Prozessoptimierungen bei Kernprozessen (Kunden- und Marktprozesse inkl. der Prozesse mit den Vertriebspartnern) in den Versicherungen definiert und die Umsetzung von Prozessveränderungen realisiert? Wer gibt die Impulse und wer ist an der Prozessoptimierung beteiligt? Wie gelingt die Verknüpfung von Binnen-, Vertriebs- und Marktsicht zur Realisierung der unternehmensstrategischen Vorgaben?

Diese und weitere Fragen haben wir im Rahmen der Studie gemeinsam mit Versicherungsforen Leipzig und consultingpartner untersucht. Die an einem delphi-gestützten Analyseansatz ausgerichtete Studie umfasst insgesamt fünf methodische Aufbaustufen und Analyseschritte. Hierfür wurden über 30 Vorstände, Bereichs- und Abteilungsleiter diverser Versicherungsunternehmen aus verschiedenen Bereichen von Betriebsorganisation über Marktforschung bis hin zu internen und externen Vertriebsbereichen befragt, um die Sichtweisen und Motive aus den verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Von den Top 20 Versicherern waren circa 80 % an dieser Studie beteiligt.

Die komplette über 80-seitige Expertenstudie „Prozessoptimierung in der Assekuranz 2014“ kann kostenfrei als Printversion oder in digitaler Fassung (pdf) über HEUTE UND MORGEN bezogen werden.

HIER finden Sie eine Studienübersicht und die Möglichkeit zur Bestellung.