Bei der Suche nach Versicherungsprodukten ist das Internet das Informationsmedium Nr. 1. Nur jeder dritte abschlussinteressierte Versicherungskunde (33%) beurteilt jedoch die im Internet gebotenen Informationen als hilfreich. Bei Internetnutzung im Informations- und Entscheidungsprozess sind die Abschlussquoten zudem spartenübergreifend im Schnitt um 25 Prozentpunkte niedriger als wenn das Internet auf der Customer Journey gar nicht genutzt wird. Dies zeigen zahlreiche unserer Customer Journey-Studien, die den Weg der Kunden vom ersten Produktinteresse bis zum Abschluss in verschiedenen Sparten untersuchen.

Das beliebte Medium Internet ist somit deutlich stärker als bisher in interaktiver, kontaktschaffender und nicht zuletzt abschlussunterstützender Weise in die Customer Journey zu integrieren. Doch wie kann dies gelingen? Wie kann das Internet künftig zu einem stärkeren Erfolgstreiber für die Versicherungswirtschaft werden, und nicht im Gegenteil zu einer Falle, die häufig zu Kontaktabbrüchen führt? Wie können bestehende Hürden  im Internet überwunden und die Potenziale zur Schaffung abschlussrelevanter Kundenbeziehungen besser genutzt werden?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserer aktuellen Studie »Dschungel Internet: Vom Abschlusshemmer zum Abschlusstreiber« nach.

Nähere Informationen zu der Studie finden Sie HIER.

Unsere Pressemitteilung zur Studie finden Sie HIER.