Der wichtigste Treiber für den Abschluss oder Wechsel ist in allen zentralen Phasen der Customer Journey  – von der ersten Awareness über die gesamte Informationssuche bis hin zur Entscheidungsphase – die persönliche Beratung. Das Internet erweist sich hingegen in der Such- und Entscheidungsphase nicht selten als Abschluss-Hemmer.

Das zeigt die neueste Ausgabe unserer Finanzmarkttrends “Customer Journey Versicherungsprodukte: Berufsunfähigkeitsversicherung”. Über 300 Bundesbürger, die in den letzten 12 Monaten eine BU neu abgeschlossen, gewechselt oder sich zumindest intensiv dazu informiert haben, wurden ausführlich zu zentralen Handlungs- und Prozessparametern vom ersten Impuls bis zum Abschluss einer BU befragt.

Die Studie erfasst sämtliche “Touchpoints” des Kunden auf seiner Reise, zeigt Abschlusstreiber und -hemmnisse auf und gibt detaillierte Optimierungshinweise zu den im Rahmen der Journey genutzten Informationsquellen sowie sämtlichen Phasen der “Reise” zur BU.

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