Studie

Mobilität der Zukunft

Chancen und Risiken für Versicherer

Diese Studie ist erschienen in der Studienreihe Finanzmarkttrends

Informieren

Studienflyer (pdf)
Pressemitteilung (pdf)

Kostenpflichtig bestellen

Per E-Mail bestellen
Per Fax bestellen

Hintergrund der Studie

Mobilität verändert sich rasant und wird immer vielseitiger. Diese Vielseitigkeit wird zukünftig nicht nur Implikationen auf die eigene Fortbewegung, sondern auch auf Produktlösungen im Bereich Kfz-Versicherung haben, und auch darüber hinaus.

Für Versicherer wird es vor diesem Hintergrund immer wichtiger, mitzuverfolgen, welche Painpoints und Bedürfnisse Kunden im Bereich Mobilität und deren Absicherung erleben – und wie Versicherer diese Bedarfe bedienen können. Decken die klassischen Versicherungskonzepte nach wie vor den Kundenbedarf? Und welche Chancen und Risiken resultieren aus Trends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mikromobilität?

Die qualitative Grundlagenstudie „Mobilität der Zukunft“ dient als Unterstützung dabei, diese Fragen innerhalb des Unternehmens zu beantworten und beinhaltet zahlreiche Impulse für die Produktentwicklung im Bereich Mobilität.

Studieninhalte

Die Studie fokussiert die folgenden Fragestellungen:

  • Welche Emotionen be- und entstehen bei der Nutzung verschiedener Mobilitätsarten (Sorgen / Ängste / Freude / Lust)?
  • Wie erlebt man seinen Mobilitätsalltag? Was läuft gut? Welche Bedarfe werden aktuell nicht befriedigt?
  • Welche Risiken sieht man im eigenen Mobilitätsalltag? Wie geht man mit diesen Risiken um?
  • Fühlt man sich durch aktuelle Lösungen gut abgesichert und unterstützt?
  • Wie werden Versicherungslösungen bewertet, die Aspekte der modernen Mobilität verstärkt aufgreifen (z. B. Digitalität)?

Preis und Umfang: 3.900 zzgl. 19% MwSt. (PDF-Bericht, ca. 80 Seiten)

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

Nutzen Sie unsere wertvollen Studienergebnisse für die Ausrichtung und Stärkung von Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.