MARKTSEGMENTIERUNG

Viele Marketingfragestellungen lassen sich ohne Kenntnis der Attraktivität, Potentiale und Bedürfnisse einzelner Zielgruppen nicht beantworten.
Zweck der Marktsegmentierung ist, relevante Unterschiede zwischen verschiedenen Kundengruppen zu ermitteln, um spezifische Konzepte für Marketing und Kundenbetreuung ableiten zu können. Die einzelnen Marktsegmente (bzw. Kundensegmente) müssen hierfür beispielsweise mithilfe von Personas und Kundentypologien zunächst genau definiert und bemessen werden. Nachfolgend werden segmentspezifische Strategien entwickelt und implementiert.

Marktsegmentierung - Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN aus Köln

Key Angebote zur Marktsegmentierung

Weil Kunde nicht gleich Kunde ist!

Personas
Damit Sie eine greifbare Vorstellung unterschiedlicher Zielgruppensegmente gewinnen, entwickeln wir so genannte «Personas» – d.h. prototypische Beschreibungen unterschiedlicher Kundengruppen als Personen. So geben wir Ihren Kunden ein lebendiges Gesicht.
Data-Mining & Kundentypologien
Die Verortung von Kundensegmentierungen im eigenen Bestandssystem erlaubt eine kundenindividuelle Ansprache und Betreuung. Je nach Datenlage setzen wir hierfür hochentwickelte unterschiedliche Analysetools ein – wie beispielsweise Boosted-Trees, Neuronale Netze, Diskriminanzanalysen und Log-Lineare-Modelle.
Zielgruppenstudien
Neben exklusiven Auftragsprojekten zur Markt- und Kundensegmentierung in unterschiedlichen Branchen, führen wir kontinuierlich auch eigene Zielgruppen-Insight-Studien durch. Hierzu zählt beispielsweise auch unsere langjährige Studienreihe «Zielgruppen für Finanzdienstleister».

Key Kompetenzen zur Marktsegmentierung

Differenziert, treffsicher, zuverlässig.

Fokus auf Bedürfnisse und Motive

Demografische und sozio-ökonomische Kriterien allein sagen oft wenig über das Kauf- und Responseverhalten aus. Daher legen wir in unseren Ansätzen zur Marktsegmentierung großen Wert auf die Integration der psychologisch wirksamen Bedürfnisse, Einstellungen und Motive. So lässt sich das zukünftige Kundenverhalten genauer und differenzierter vorhersagen.

Begleitung von der Entwicklung zur Implementierung

Effektive Marktsegmentierung ist ein strategischer Prozess. Er beginnt mit der Bestimmung der Segmentierungsziele, führt über die Definition (bzw. Neudefinition) und Erfassung der relevanten Segmentierungskriterien und endet in der Implementierung beispielsweise über Data Mining und die Entwicklung und Umsetzung segmentspezifischer Ansprache- und Betreuungskonzepte.

Große
Methodenkompetenz

Bei der Umsetzung von Marktsegmentierungen und Potentialanalysen profitieren Sie von unserem hohen psychologischen und soziologischen Know how und dem Einsatz modernster qualitativer und statistischer Verfahren.

Übrigens: In unserem Blog «Plan Z – Zeit für Zukunft» finden Sie viele Impulse und Gedanken zum Thema Zielgruppenansprache. Viel Spaß beim Lesen!

Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Axel Stempel, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Mit unseren hochwertigen Segmentierungsleistungen können Sie Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb strategisch ausrichten und große Streuverluste vermeiden.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

“Mit unseren hochwertigen Segmentierungsleistungen können Sie Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb strategisch ausrichten und große Streuverluste vermeiden.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Mit unseren hochwertigen Segmentierungsleistungen können Sie Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb strategisch ausrichten und große Streuverluste vermeiden.”

Sprechen Sie uns heute noch an. Es lohnt sich!

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN

“Mit unseren hochwertigen Segmentierungsleistungen können Sie Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb strategisch ausrichten und große Streuverluste vermeiden.”